Differenzialgleichung, Definition

Neue Frage »

Kulka Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzialgleichung, Definition
Meine Frage:
Hallo, ich bereite mich zu einer Prüfung. Es geht um die Definition der Diffglg 1.Ordnung. Die Voraussetzung ist, dass

Meine Ideen:
Warum ist es so und wie wird das mathematisch gelesen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzialgleichung, Definition
Zitat:
Original von Kulka
Es geht um die Definition der Diffglg 1.Ordnung.

Es gibt natürlich nicht die Differentialgleichung erster Ordnung.

Zitat:
Warum ist es so und wie wird das mathematisch gelesen?

Das bedeutet zunächst einmal, dass die Elemente von Tupel der Form sind, wobei und . In der Regel ist die Zeit und bezeichnet einen Raumpunkt.
Die rechte Seite der DGL (oder was auch immer auf für eine Funktion definiert wird) hängt also von der Zeit und vom Ort ab.
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzialgleichung, Definition
Frage am Rande

Was haben Ort und Zeit mit der Definition von Differentialgleichungen zu tun? Als Nichtmathematiker hätte ich zum Beispiel eine gewöhnliche Differentialgleichung erster Ordnung als stetige Funktion aufgefaßt. (Was man vielleicht als lesen kann.)
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzialgleichung, Definition
Das wäre mathematisch auch völlig korrekt. Vermutlich wurden beim Fragesteller aber Differentialgleichungen der Form (bzw. oder sonstwie benannt) betrachtet, wobei hier vektorwertig (aus ) ist.
Das hat rein mathematisch tatsächlich noch nichts mit Ort und Zeit zu tun. Die kommen erst ins Spiel, wenn man den Sinn der Definition (physikalisch) erklären möchte. [wobei das bei zweiter Ordnung wohl leichter wäre]
Kulka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzialgleichung, Definition
Also in meiner Definition der Differentialleichung 1.Ordnung ist das eine Gleichung der Form:

y' (t)= f( t, y(t)). Wobei
offen,
stetig



Also mein Definitionsbereich gehört zu R x K^d. Aber warum ist es so? Warum ist das eine offene Menge? Warum ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »