Reflexiv transitive Hülle angeben

Neue Frage »

cScience94 Auf diesen Beitrag antworten »
Reflexiv transitive Hülle angeben
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet wie folgt :
" Geben Sie die reflexiv - transitive Hülle der Relation

über an.

Meine Ideen:
Ich habe es mir so überlegt, dass
R^1= (x,x+1), R^2 = (x,x+2) ist.
Also muss die reflexiv transitive Hülle eigentlich die Vereinigung aller Relationen sein
also .
Transitiv ist es ja, denn es gilt:
Wenn x in einer Relation zu x + 1 ist und x + 1 in einer Relation mit x +2 gilt, dass x in einer Relation mit x+2
ist. Ich weiß nicht ob dieser Gedanke richtig ist und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Gedanke ist nicht schlecht, nur leider ist das n noch undefiniert. Möchtest du noch ein bißchen weiterdenken ?
cScience94 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre dann die reflexiv-transitive Hülle
oder lieg ich da falsch?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt schon hin, ist nicht falsch, geht aber sicher noch besser.
Wenn du dir überlegst, dass diese Relation eine Teilmenge von sein muss, lässt sich diese bestimmt kompakter darstellen.
Etwa so:
cScience94 Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet denn dieses "r,t" im Index von R ?
Wäre dann die Bedingung, dass y > x ist ?
Also
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Index "r,t" bedeutet "reflexiv und transitiv". Deine Lösung ist fast perfekt, sie entspricht aber nur , die Reflexivität fehlt noch.
 
 
cScience94 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, dann muss ich nur das " >" durch ein "" ersetzen oder ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
cScience94 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank ! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »