Divergenz von Skalarfeld multipliziert mit Vektor

Neue Frage »

DeltaX Auf diesen Beitrag antworten »
Divergenz von Skalarfeld multipliziert mit Vektor
Hallo und frohes Neues Jahr! Wink

Ich sitze zur Zeit an ein paar Aufgaben für eine Felder Vorlesung.
Es geht um halbwegs elementare Vektoranalysis. Uns wurde außerdem gerade dafür eine Formelsammlung gegeben, auf die ich noch zu sprechen kommen werde.

Allgemein soll folgendes in Kugelkoordinaten berechnet werden.



Das schreibe ich schlicht um:



In Kugelkoordinaten benutzt man ja , dem entsprechend hat der Vektor dann folgende Form:

, sodass ich die Aufgabe erhalte:



So. Nun haben wir aus der Formelsammlung einen Term für die Divergenz bei Kugelkoordinaten:



wo bei hier eben das . Der Rest ist bei uns gleich null, da der -Vektor nur in der r-Komponente Werte hat.

Im folgenden unterdrücke ich beim Phi die Abhängigkeit vom r.

Ich setze also ein und erhalte zunächst:



Das wäre für mich zunächst die Lösung gewesen.

In der Musterlösung steht jedoch folgender Ausdruck:



Nun zu meiner eigentlichen Frage... bzw. doch eher Fragen:

Da der Vektor nur die erste Komponente ungleich Null enthält, kann man die "Musterlösung" natürlich so schreiben, da das Ergebnis sich nicht verändern würde, wenn beim Gradienten von Phi die Ableitungen bzw. wären ( da wir uns ja in Kugelkoordinaten befinden, müsste man das Skalarfeld ja dennoch nach und ableiten (können).

Ist diese Überführung von meiner Lösung zur Musterlösung korrekt?


Und die zweite Frage ist, gibt es eine Möglichkeit (genauer: Seht ihr sie gerade), direkt auf das Ergebnis der Musterlösung zu kommen?

Ich hoffe meine Problematik wurde verständlich erklärt und ihr könnt mir helfen.

Zunächst aber erstmal gute Nacht! Wink
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

Dein hängt nicht direct von r ab, demnach sollst du die Kettenregen benutzen:
DeltaX Auf diesen Beitrag antworten »

Hey!

Dankeschön dafür, hab ich null dran gedacht.

Also an Kettenregel schon, nur eher von Mathe I, als Mathe II (im R^n).

Ich markier mir das mal dick im Heft.

Schönen Restsonntag noch! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »