Folge

Neue Frage »

SarahK. Auf diesen Beitrag antworten »
Folge
Meine Frage:
Hey Leute :-)

Folgende Aufgabenstellung zu Folgen:

Eine Gruppe von k Freunden möchte eine Weihnachtsfeier ausrichten. Dafür
werden 5 Liter Glühwein gekauft. Die 0,2-Liter-Becher stehen bereit und es
wird rundenweise getrunken. Die Freunde sind aber vorsichtig, daher trinken sie
nur bei der ersten Runde einen ganzen Becher, in der 2. Runde einen halben,
dann einen viertel Becher usw..
Die Frage: wie groß muss k mindestens sein, dass der Glühwein leer wird?



Meine Ideen:
Ok, meine Gedanken zu der Aufgabe habe ich mir auch gemacht:

In der ersten Runde = 1;
In der zweiten Runde = 1/2;

Also wäre es als Formel dargestellt:

mit n > 0 und n Element der natürlichen Zahlen.

Ist der Ansatz überhaupt richtig und wenn ja, wie muss ich weiter vorgehen?


Vielen Dank
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

In der ersten Runde werden Liter getrunken, danach Liter und in der -ten Runde Liter.

Zitat:
Ist der Ansatz überhaupt richtig und wenn ja, wie muss ich weiter vorgehen?

Der Ansatz ist nicht richtig, du musst beachten, dass sich die Mengen summieren.
SarahK. Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich habe es schon so gemeint, nur falsch aufgeschrieben. Jetzt denke ich mir allerdings, dass doch die 5 Liter eigentlich nie erreicht werden, oder?

Wenn ich eine Tafel Schokolade habe, diese immer wieder halbiere (1, 0,5,0,25,0,0125 usw.) da komme ich doch nie zum Ende?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganze läuft auf die geometrische Reihe hinaus. Wir haben die Folge der insgesamt getrunkenen Menge nach -Runden gegeben durch .

Zitat:
Wenn ich eine Tafel Schokolade habe, diese immer wieder halbiere (1, 0,5,0,25,0,0125 usw.) da komme ich doch nie zum Ende?

Nur nicht in endlicher Zeit, das ist die Reihe .
SarahK. Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke dir für den Ansatz. Den Rest versuche ich heute Abend dann mal alleine.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »