gemeinsame Verteilungsfunktion

Neue Frage »

epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »
gemeinsame Verteilungsfunktion
Hey Leutz,

habe hier noch eine Aufgabe der Stochastik und weiß nicht genau wie ich da ran gehen soll. Da die Vorlesungen weder auf deutsch noch auf englisch gehalten werden, habe ich nicht ganz so viel von den Vorlesungen verstanden..^^
Versuche das mal zu übersetzen..:

"Nimm an, dass X und Y unabhängig und gleichmäßig verteilt sind, sodass X~U(-a,a) und Y~U(0,b), a<b. Berechne die Verteilungsfunktion der Zufallsvariable Z = Y - X. Zeichne eine Skizze der Situation. An welchen Punkten erhält die Verteilungsfunktion von Z die Werte 0, 1/2 und 1?"

Wäre super wenn mir da jmd weiter helfen könnte! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder auch wieder über den Transformationssatz, oder aber gleich kürzer über die Faltungsformel:

Ist , so ist auch gespiegelt , und du kannst die Faltungsformel benutzen, um die Dichte der Zufallsgröße zu bestimmen.
epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Danke! Da du mir vorher auch schonmal zum Transformationssatz geraten hast, habe ich mal ein bissl versucht was dazu herauszufinden, tappe aber immer noch im dunkeln.. :S Konnte im Netz (noch) nichts finden. Hättest du einen guten Tipp zum nachlesen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »