Vektorrechnung - Parallelogramm

Neue Frage »

jurik Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung - Parallelogramm
Meine Frage:
wir sollen Zeigen für beliebige u,v ?R3: |u + v|^2 = |u|^2 +|v|^2 ?? u·v = 0



Meine Ideen:
Wenn ich beliebige Zahlen für v und u einsetze, bekomme ich niemals das selbe raus.
Bin ich die Aufgabe vielleicht ganz falsch angegengen ?

Rechenweg ist im Anhang.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Und das wundert Dich, wo Du doch gerade zeigen sollst?
Wenn Du also zwei zufällige Vektoren nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie zueinander orthogonal sind recht gering und Du wirst entsprechend selten Gleichheit erreichen.

Wenn ihr den Zusammenhang zwischen Betrag und Skalarprodukt behandelt habt, sowie ein paar elementare Eigenschaften des Skalarprodukts, ist die Aufgabe recht einfach zu lösen. Sollte das aber nicht der Fall sein, kannst Du ja mal versuchen für zwei allgemeine Vektoren und die beiden Seiten der Gleichung ausrechnen und gleichsetzen.
jurik Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung - Parallelogramm
Ehrlich gesagt ich weiß jetzt nicht genau wie ich das allgemein rechnen soll,
ich habe folgendes versucht:
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit den Wurzeln ist ziemlich schief gelaufen, wobei der Anfang aber stimmt und mehr brauchen wir eigentlich auch erst einmal gar nicht.

Du hast richtig geschrieben, dass und , sowie

Wenn Du nun hast, was folgt daraus? (Einsetzen der eben gefundenen Gleichungen)
jurik Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung - Parallelogramm
Also wenn ich das jetzt einsetze habe ich folgendes raus:


was wäre jetzt der nächste Schritt ?
Ich muss doch irgendwie jetzt auflösen / vereinfachen oder?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich muss doch irgendwie jetzt auflösen / vereinfachen oder?


Genau, dann mach das doch mal.
Löse die Klammern auf der linken Seite auf und bringe alles auf eine Seite.
Was bleibt dann übrig ?
 
 
jurik Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe da folgendes raus:



Die Aufgabe ist nicht gerade meine Stärke. Kann sein dass hier paar Fehler sind die ich jetzt nicht sehe.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Schau Dir am besser noch einmal die binomischen Formeln an. Was Du da raus hast ist ziemlich falsch.
jurik Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Hallo Helferlein,
sorry dass ich in langen Abständen schreibe aber ich Berufstätig und habe immer nur Abends Zeit zu lernen.

Also ich habe nach zweiten Versuch folgendes raus.


bzw.

jurik Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Das ist aber noch nicht der Beweis oder?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht doch schon deutlich besser aus. Was bedeutet es nun für die Vektoren, wenn die Klammer Null ergibt?
jurik Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Entweder dass die Vektoren und Vektoren
aufeinander stehen oder dass die Vektoren eine geschlossene Kette bilden. Kann das sein ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Von wievielen Vektoren redest Du? Es sind doch nur zwei, nämlich u und v.
Für die Aufgabe spielt die Folgerung aber keine Rolle, ich wollte Dir lediglich ein klein wenig Verständnis für die Bedeutung der Formeln vermitteln.

Für den Beweis musst Du die Gleichung nur noch in eine Form bringen, die den Ausdruck enthält.
jurik Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Okay versuche ich mal
...

=
=
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung


doch, das war es schon.

-------------------

Du kannst natürlich auch die Gleichung mit 2 dividieren, dann brauchst du keine Begründung.

@Helferlein: dachte du wärst schon zu Bett...
Jurik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
Dankeschön für die Große Hilfe!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »