Max. Definitionsbereich ln(cos(x))

Neue Frage »

flusenberlin Auf diesen Beitrag antworten »
Max. Definitionsbereich ln(cos(x))
Meine Frage:
Hallo,

es geht darum den maximalen Definitionsbereich von zu bestimmen.

Ich hänge hier leider...

Meine Ideen:


der Tangens ist auf ganz R ohne (kPI + PI/2) definiert, da sonst der Cosinus null wird.

Der ln ist auf R+ definiert. Mir ist klar, dass ich jetzt den Bereich finden muss, in dem der Cosinus (der ja auf ganz R definiert ist) nur positive Werte annimmt...

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Wahrscheinlich ist es total einfach... *seufzt*...

Danke und viele Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bisher alles richtig. Jetzt heißt es also, diese Frage

Zitat:
Original von flusenberlin
Mir ist klar, dass ich jetzt den Bereich finden muss, in dem der Cosinus (der ja auf ganz R definiert ist) nur positive Werte annimmt...

zu klären.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm die Cosinuskurve und projiziere alle oberen Bögen auf die -Achse.
flusenberlin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich weiß leider nicht was du meinst mit Bögen auf die x-Achse projizieren... die laufen doch eh entlang der x-Achse? :/
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hier ist gemeint, dass dadurch ein Folge von Intervallen entsteht, die zur maximalen Definitionsmenge des Terms gehören.

zum Beispiel gehört dann das Intervall dazu.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]36634[/attach]
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »