Division mit Rest

Neue Frage »

Claudia2015 Auf diesen Beitrag antworten »
Division mit Rest
Meine Frage:
Bei welchen regelmäßigen n-Ecken (n element IN,n>=3)haben die Innenwinkel einen Ganzzahlen wert in Grad?

Meine Ideen:
Hallo ich heiße Claudia und studiere Informatik an der FH Münster. Hab ein Problem in Mathe III.
Hab versucht jetzt auf papier durch probieren durch eine Zahl n die größer gleich 3 ist zu teilen und immer auf einen geraden wert zu kommen. Habe das ergebnis schon raus und es ist richtig nur es war extrem umständlich. Gibt es vielleicht einen herangehensweise die es etwas erleichtert?

Lösung: 3,4,5,6,8,9,10,12,15,18,20,24,30,36,40,45,60,72,90,120,180,360
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

n teilt 360 Augenzwinkern
Plüschpopo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo habe auch die gleiche Aufgabe in meinem Script. Also einfach nur probieren durch n zu Teilen und immer nur den Wert für n Aufschreiben der eine Ganzezahl ergibt oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Beweis kannst du ganz leicht führen, wenn du weißt, dass die Summe der Innenwinkel eines konvexen n-Ecks gleich (n-2)*180 Grad ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »