Steigkeit einer Funktion beweisen

Neue Frage »

mathenull000 Auf diesen Beitrag antworten »
Steigkeit einer Funktion beweisen
Meine Frage:
Hi Leute, ich soll zeigen, dass folgende Funktion stetig in allen x aus R ist

Beweisen soll ich das mit dem Epsilon-Delta-Kriterium oder Folgenkriterium.

Meine Ideen:
Ich vermute, dass die Funktion stetig ist, deshalb will ich das mit dem Epsilon-Delta-Kriterium beweisen. Ich würde nun zum einen zeigen, dass die Funktion in x=0 stetig ist und zum anderen, dass sie in jedem stetig ist.
Ich fange nun für x=0 an. Die Def. von dem Krit. schreib ich nicht noch mal hin.



Also wäre in dem Fall



In dem Fall wäre wieder
=> Funktion ist in x=0 stetig. Soweit richtig?
Das Selbe würde ich dann auch für machen.
Ach und den Betrag mit sin habe ich nur rausgezogen, weil war, und ich es nur wegen dem Delta dazugeschrieben habe als .
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ansätze sind schon etwas komisch.

Im Fall ist und , damit bist du fertig. Das sollte bei dir passen.

Im Fall hast du .
mathenull000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok gut, naja zu war ich bei der Fragestellung nicht gekommen, da bin ich jetzt auch darauf gestoßen.
Wieder zu und dem E-D-Krit.. Ich glaube, ich habe das noch nicht ganz verstanden. Wo steckt nun ein Delta bzw. Epsilon in der einen Zeile bei dir?
Zum Problem
Da habe ich jetzt folgenden Lösungsansatz mit dem Folgenkrit.:
Sei eine beliebige Folge mit für , dann folgt:

Passt das? Oder muss ich noch extra den Fall für erwähnen?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wieder zu und dem E-D-Krit.. Ich glaube, ich habe das noch nicht ganz verstanden. Wo steckt nun ein Delta bzw. Epsilon in der einen Zeile bei dir?

Ich hab dir eigentlich alles nötige gegeben: Wähle . Dann gilt mit doch .

Zu . Das stimmt natürlich, aber genau diese Konvergenz ist ja zu zeigen. Nutze doch z.B. erstmal .
mathenull000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok gut, den ersten Fall habe ich jetzt verstanden. Nur eine Sache noch: Bei dir wird . Was ist mit dem Fall ? Denn dann wäre ja . Ich seh schon, dass es trotzdem passen würde, nur ist da keine Fallunterscheidung nötig?

Zum Zweiten: Reicht der Beweis mit dem Folgenkriterium? Bzw. ist dieser bis auf Feinheiten richtig? Dieser würde doch normal ausreichen oder nicht?
Zum E-D-Krit., da setz ich an deine Gleichung an:
Das ist jetzt nicht ganz das gewünschte.. Mit kann ich jetzt auch nicht so viel anfangen..
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich seh schon, dass es trotzdem passen würde, nur ist da keine Fallunterscheidung nötig?

Der Fall ist trivial.

Zitat:
Reicht der Beweis mit dem Folgenkriterium?

Folgen- und --Kriterium sind äquivalent.

Zitat:
Das ist jetzt nicht ganz das gewünschte..

Wie kommst du da überhaupt drauf?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »