Implizite Funktion

Neue Frage »

steffi345 Auf diesen Beitrag antworten »
Implizite Funktion
Hallo smile

Ich soll untersuchen, ob die Fuktion:
im Punkt (1,1,1) lokal nach z auflösbar ist.

da ich den Satz über implizite Funktionen noch nicht so recht verstanden habe, fällt mir die Aufgabe besonders schwer..

ich würde jetz so vorgehen:
die Funktion nach z ableiten:

und dies darf jetz wiederrum nicht 0 werden, da dort die Funktion nicht auflösbar ist.
ist das so richtig?

Aber wie soll ich jetz weiter machen? einfach den Punkt einsetzen?
Bin um jede Hilfe dankbar! smile
steffi345 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Implizite Funktion
kann hier niemand weiter helfen? ich komm einfach nicht dahinter.. traurig
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Implizite Funktion
Das liegt vielleicht daran, dass nicht recht klar ist, woran es hängt, wenn man den Satz über implizite Funktionen vorliegen hat.
Der Satz über implizite Funktionen setzt im vorliegenden Fall voraus, dass an der betrachteten Stelle nicht Null ist. Das kannst du nachweisen, in dem du den Punkt in die partielle Ableitung einsetzt. Wie sonst würdest du es nachweisen wollen?
War das schon das ganze Problem?
steffi345 Auf diesen Beitrag antworten »

okee.. smile
dann muss ich ja einfach nur schreiben:



Reicht das als Beweis für so eine Aufgabe?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Der guten Ordnung halber sollte man schon noch ein Wort zu den anderen Voraussetzungen des Satzes verlieren, z.B. das F an der Stelle verschwindet oder die Differenzierbarkeit von F - so trivial das in diesem Fall auch ist.
steffi345 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank! smile
wenn ich jetz auch noch die implizite Funktion dazu angeben müsste, wie würde die dann aussehen?

es gibt laut definition ein für das gilt:


Aber wie kann ich das verwenden?
LG
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »