Gruppe, Untergruppe, Teiler zu zeigen

Neue Frage »

szanne Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppe, Untergruppe, Teiler zu zeigen
Meine Frage:
Ich bin gerade dabei mich für unsere anstehende Klausur vorzubereiten und hänge an einer Übungsaufgabe:

Sei G:= (Z/nZ, +) und sei U c G eine Untergruppe. Sei d die kleinste positive ganze Zahl, für die [d] e U gilt.
Zeigen Sie:
1) d ist ein Teiler von n.
2) [d] erzeugt U.



Meine Ideen:
Also, ich habe die Informationen, die gegeben sind, soweit verstanden. Außerdem ist mir klar, dass die Menge U ja aus den Restklassen von d besteht, wobei d ja die kleinste positive ganze Zahl ist und da U ja Untergruppe von G ist und G aus den Restklassen von n besteht, verstehe ich schon, dass d ein Teiler von n sein kann. Allerdings verstehe ich nicht genau, wie ich das beweisen soll. Mir fehlt noch der "Aha"-Effekt und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Mir geht es vor allem darum es richtig zu verstehen.
bei 2) geht es mir genauso..ich verstehe es und finde es logisch, aber habe keinen blassen Schimmer für einen Beweis..
Ich bitte um Hilfe..bin erst im ersten Semester.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
verstehe ich schon, dass d ein Teiler von n sein kann

1) Kann? Muss! Die Gruppen sind zyklisch und es gilt der Satz von Lagrange.
2) Hier musst du nur wissen, dass Untergruppen zyklischer Gruppen zyklisch sind.
szanne Auf diesen Beitrag antworten »

hmm..okay, das wusste ich nicht, da wir diesen Satz noch nicht in der Vorlesung hatten. Dementsprechend darf ich ihn auch nicht benutzen.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Satz?
szanne Auf diesen Beitrag antworten »

den Satz von Lagrange
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Was passiert denn, wenn eine Primzahl ist?
 
 
szanne Auf diesen Beitrag antworten »

ja dann muss d=n sein oder d=1 um ein Teiler von n zu sein
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, dann gibt es auch nur die trivialen Untergruppen.

Wenn nun , dann ist doch auch usw., wenn , dann muss doch gelten.
Damit hat endliche Ordnung.
Welches Element muss mit Sicherheit in liegen?
szanne Auf diesen Beitrag antworten »

okay, das versteh ich, aber welches Element versteh ich wieder nicht..oder meinst du 1?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Die muss doch drin sein, also das neutrale Element.
szanne Auf diesen Beitrag antworten »

achso, weil es ja eine Gruppe ist, richtig?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau.
szanne Auf diesen Beitrag antworten »

und was bringt mir das jetzt? verwirrt ich verstehe die Zusammenhänge nicht
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben jetzt schon folgendes:

1) Die Gruppe hat weniger als -Elemente, zumindest wenn wir annehmen, dass keine Primzahl ist.
2) Es ist immer , egal wie oft du addierst.
3) .

Alles zusammen genommen muss es also irgendeine Zahl geben, sodass gilt.

(Ich definiere )
szanne Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, wenn ich so doof frage, aber mir ist es einfach nicht ganz klar. Wieso muss es diese Zahl m geben?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von szanne Wieso muss es diese Zahl m geben?


Annahme: Es gibt keine solche Zahl m. Da die Gruppe endlich ist, gibt es auf alle Fälle zwei Zahlen k,n, o.B.d.A. k < n mit . Widerspruch zur Annahme. Eine Lösung für m wäre also m=n-k.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »