Eigenwerte und Eigenvektoren einer Matrix

Neue Frage »

vicR Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte und Eigenvektoren einer Matrix
Hallo. Ich habe die Matrix A:



gegeben. Nun habe ich meine Eigenwerte berechnet und erhalte:

\lambda 1: -2
\lambda 2: -3

Dadurch berechnete ich meine Eigenvektoren anhand von (A-\lambda E)x=0. Jedoch war mein Ergebnis beide mal:



dies kommt mir nicht richtig vor. Kann mir das vllt jemand bestättigen oder wiederlegen ?

EDIT: Latex-Tags ergänzt (klarsoweit)
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Der Nullvektor ist immer eine Lösung, die Eigenräume bilden schließlich, wie der Name schon sagt, ein Untervektorraum.

In deinem Fall sollte er auch die einzige sein.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Im Fall sollte er nicht die einzige Lösung sein Big Laugh
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

@ URL: Du hast natürlich Recht, da hab ich mich mal voll das Vorzeichen verdreht Hammer
vicR Auf diesen Beitrag antworten »

wieso ? ist im falle \lambda 2: -3 das gleichungssystem nicht:

2 x1 = 0
1x2 + 1x3 = 0
1x2 + 1x3 = 0

und somit (0,0,0) ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bijektion schon sagte, ist der Nullvektor immer eine Lösung. Es geht hier aber darum, den Kern (also nicht-triviale linear unabhängige Lösungen) dieses GLS zu bestimmen. smile

Zitat:
Original von vicR
Nun habe ich meine Eigenwerte berechnet und erhalte:

\lambda 1: -2
\lambda 2: -3

Nicht -2, sondern -1 ist ein Eigenwert. Augenzwinkern

Ich verschieb das mal in den Hochschulbereich.
 
 
vicR Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja mein fehler -1 natürlich. komme jedoch nie auf ein ergebnis:

mein nächster schritt bei lambda -1 ist (A-(-1)E)x1 = 0

somit:



ergibt :

I. 0x1 + 0x2 + 0x3 = 0
II. -x2 +x3 = 0
III. x2-x3 = 0

somit (0,0,0) oder ist meine herangehensweise falsch? danke für jede hilfe LG

Noch kurz zum char. polynom:

ist ist ja -a^3-5a^2-7a-3 = 0 (a = lambda) kann ich nun einfach

-a(a^2+5a+4)=0 und somit ist a1 = 0 durch -a = 0 und a2-3 durch lösungformel a^2+5a+4 berechnen und sind -4 und -1. ist das so korrekt ?

EDIT: Latex-Tags ergänzt. (klarsoweit)
vicR Auf diesen Beitrag antworten »

bitte letzten teil ignorieren natürlich kann man -a nicht herausheben, mein fehler.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vicR
ergibt :

I. 0x1 + 0x2 + 0x3 = 0
II. -x2 +x3 = 0
III. x2-x3 = 0

somit (0,0,0) oder ist meine herangehensweise falsch? danke für jede hilfe LG

Das Problem ist, daß du anscheinend nicht in der Lage bist, sämtliche Lösungen eines LGS zu bestimmen.

PS: Denke daran, Latex-Code zwischen Latex-Tags
code:
1:
[l]...[/l]

zu schreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »