Stetigkeit von Funktionen mit Fallunterscheidung

Neue Frage »

Abomastur Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit von Funktionen mit Fallunterscheidung
Hallo,
ich soll herausfinden, in welchen Punkten ihres Definitionsbereichs die folgenden Funktionen stetig sind:





Auf Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/Thomaesche_Funktion#Definition) habe ich nachgelesen, dass stetig in allen irrationalen und unstetig in allen rationalen Punkten ist und auch die Beweisidee verstanden. Wie drücke ich das nun formeltechnisch aus (insbesondere die Behauptung, dass "nahe genug" an 0 liegt, selbst wenn rational ist, weil dann sehr groß ist (woher weiß man das?), macht mich skeptisch)?.
Kann ich diesen Beweis dann auf a. übertragen? Also stetig in allen irrationalen, unstetig in allen rationalen Punkten?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abomastur
Wie drücke ich das nun formeltechnisch aus (insbesondere die Behauptung, dass "nahe genug" an 0 liegt, selbst wenn rational ist, weil dann sehr groß ist (woher weiß man das?)

Nehmen wir irgendein irrationales , dann gibt es für jedes eine ganze Zahl mit .

Nun wähle man , dann liegt das gesamte Intervall vollständig im Intervall . Alle rationalen Zahlen in letzterem Intervall haben aber einen Nenner, der größer als sein muss.

Zitat:
Original von Abomastur
Kann ich diesen Beweis dann auf a. übertragen? Also stetig in allen irrationalen, unstetig in allen rationalen Punkten?

Nein, das stimmt dort nicht. Überprüfe, für welche die beiden definierenden Terme und gleich sind. Das (und nur die!!!) sind die Stetigkeitsstellen von - warum?
Abomastur Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke für die Hilfe zu b. Wie kommst du auf die Idee, für den Nenner zu benutzen und darauf, dass alle Brüche im Intervall einen Nenner größer als haben? Was ist z. B., wenn oder ? Dann hätte der linke Bruch einen Nenner kleiner als bzw. einen Nenner von . Kann man dann diese Folgerung noch ziehen?
Der Beweis, dass in allen rationalen unstetig ist, fällt mir auch irgendwie schwer, insbesondere, zu zeigen, dass es in jeder -Umgebung von eine irrationale Zahl gibt.

Zu a.: Schnittpunkte liegen bei . Dass in diesen Punkten stetig ist, kann man mit dem Limeskriterium zeigen, denn , das gleiche für . Nur wie zeige ich, dass in allen anderen Punkten unstetig ist? Geht das auch mit dem Limeskriterium, also die Funktion ist unstetig, weil die Limites nicht übereinstimmen?
Danke schonmal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »