Studienortwechsel?

Neue Frage »

donot Auf diesen Beitrag antworten »
Studienortwechsel?
Hallo an alle!
Ich studiere im 2. Semester an der TU Kaiserslautern Mathematik mit Nebenfach Wirtschaft und bin mit dem Studiengang sehr zufrieden - nicht aber mit dem Studienort, Kaiserslautern ist nun mal nicht schön, klein, provinziell, langweilig, kaum Bars, Clubs, Konzerte. Ich kenne zwar ein paar Leute, mit denen ich viel zusammen mache, das ist aber leider alles recht oberflächlich - ich habe niemanden mit dem ich mich so richtig gut angefreundet hab. Da es hier sehr wenige Mathestudenten gibt, mit denen man regelmäßig zu tun hat, hab ich überlegt, ob es sinnvoll wäre den Studienort zu wechseln?

Was dagegen spricht, ist, dass der Studiengang hier unglaublich studentenfreundlich organisiert ist, wie man auch aus dem CHE-Ranking entnehmen kann sind wir da schon bei den besten in Deutschland. D.h. wir haben überwiegend gute Dozenten mit tollen Skripten, sehr kleine Übungsgruppen, kleine Vorlesungen, einen sehr guten Kontakt zu Dozenten und Mitarbeitern (man kann, wenn man eine Frage hat, jederzeit in ihrem Büro vorbeischneien...), ein sog. Lernzentrum in dem nachmittags immer Professoren oder Doktoranten sitzen und Fragen beantworten, gute Unterstützung für's Auslandssemester, gute Organisation, gute Wohnsituation .....
Wenn ich so ins Ranking schaue, sehe ich, dass es wenige Unis gibt, an denen die Bewertung ähnlich gut ist - und dann vor allem in kleineren Städten. Aber eigentlich möchte ich ja in eine richtige Großstadt... verwirrt

Also, hier nun meine Fragen:
1. Studiert ihr vielleicht an einer Uni in einer richtigen Großstadt und wie zufrieden seid ihr mit dem Studiengang? Kennt ihr gute Unis in Großstädten? Speziell würden mich bspw. Köln, Ruhrgebiet, Hamburg, Berlin, Wien interessieren. Auch die Wohnsituation würde mich interessieren; ist es möglich, preiswert (d.h. unter ~315€) etwas in relativer Nähe zur Uni zu finden, sodass man nicht jeden Tag 40 Minuten pendeln muss?

2. Habt ihr mal den Studienort gewechselt? Wie groß war der Aufwand, auch der des Umzugs/Wohnungswechsels? Wie schwierig ist es, sich Scheine anerkennen zu lassen (ich werde dann Analysis I & II, Lineare Algebra, "Algebraische Strukturen" und "Einführung in die Algebra", "Einführung Wissenschaftl. Programmieren", Mikroökonimik, Spieltheorie geprüft haben...) ?

3. Wie schwer ist es, Anschluss zu finden, d.h. neue Leute kennen zu lernen? Speziell, wenn man recht schüchtern ist wie ich?

Ich freu mich schon auf Antworten, danke schon mal für eure Zeit.
Gruß, donot.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du, das sind größtenteils so Fragen, die man doch überhaupt nicht eindeutig und nur subjektiv beantworten kann - keiner kann dir sagen, ob du das genau so empfinden wirst, wie der, der seine eigenen Erfahrungen schildert.
Was möchtest du denn hören, würde dich jetzt eine Reaktion a la "Komm auf jeeeeden Fall nach Köln, die Stadt, die Uni und die Leute da sind der Knaller, da findest du auf jeeeeden Fall viele Freunde" total anfixen ?
Und irgendwie finde ich es auch merkwürdig, dass du einerseits meinst, du wärst total schüchtern, dann aber auf der anderen Seite in eine Stadt willst, wo viel mehr los ist.

Zitat:
Ich kenne zwar ein paar Leute, mit denen ich viel zusammen mache, das ist aber leider alles recht oberflächlich

Zitat:
ich habe niemanden mit dem ich mich so richtig gut angefreundet hab

Zitat:
Da es hier sehr wenige Mathestudenten gibt, mit denen man regelmäßig zu tun hat,


Und wer sagt dir, dass das auch in einer größeren Stadt nicht genau so sein wird ?
Nur weil die "Grundgesamtheit" dort evtl höher ist ?

Zitat:
dass der Studiengang hier unglaublich studentenfreundlich organisiert ist, wie man auch aus dem CHE-Ranking entnehmen kann sind wir da schon bei den besten in Deutschland.

Zitat:
Kennt ihr gute Unis in Großstädten?


Du knüpfst deine Entscheidungen offenbar stark an irgendwelche Statistiken.
Ich bin der Meinung, dass man an jeder Uni irgendwie gut klar kommen kann, selbst wenn sie statistisch gesehen irgendwo im Mittelfeld oder ganz unten auf irgendwelchen Zetteln steht.

Zitat:
ist es möglich, preiswert (d.h. unter ~315€)

Zitat:
in relativer Nähe zur Uni zu finden, sodass man nicht jeden Tag 40 Minuten pendeln muss?

Zitat:
Wie groß war der Aufwand, auch der des Umzugs/Wohnungswechsels?

Zitat:
Wie schwierig ist es, sich Scheine anerkennen zu lassen


Auch zu sowas kann man eigentlich nur sagen "Kommt drauf an".
Um solche Dinge musst du dich dann auch einfach selbst kümmern, denn wir gucken ja jetzt nicht für dich in Zeitungen, bei immobilienscout oder checken bei unseren Unis, ob deine ganzen Scheine anerkannt werden Augenzwinkern Und persönliche Erfahrungswerte spiegeln wie gesagt ja auch nie das wieder, was dann 100pro auch für dich passen wird.
Übrigens bist du mit "nicht jeden Tag 40 min pendeln" ja ganz schön anspruchsvoll/verwöhnt.
Und naja selbst wenn jetzt gerade was in Stadt xy frei und erschwinglich ist (und nur nach aktueller Situation kann man ja gehen), dann packst du ja nicht sofort deine Sachen und ziehst los.
Von daher, MÖGLICH ist das wohl so gut wie überall, ob es jetzt zum Zeitpunkt xy auch noch so sein wird, ist eine ganz andere Frage.

Das alles ist jetzt wahrscheinlich nicht das, was du hören/lesen wolltest.
Ich habe es aber dennoch getan, um dir mal eine andere Sichtweise darzubieten.
Auch deshalb, damit du dich vielleicht mal fragst, ob es dir wirklich soooo schlecht geht, mit dem was du hast.

Bei deiner Entscheidung und deinem weiteren Studienverlauf wünsche ich dir alles Gute. Wink
Safira Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zu den meisten Fragen kann ich leider nichts sagen, wie Bjoern1982 bereits sagte sie sind großteils recht subjektiv. Aber über die TU Wien weiß ich ein bisschen was, da ich einige Freunde habe die dort studieren und mich selbst schon sehr ausgiebig (vor allem über den Mathematik - Studiengang) informiert habe.

Auf der Uni geht es im allgemeinen recht unbürokratisch zu und das Verhältnis zu den Dozenten soll in der Regel auch gut sein. Die Hörsäle sind nicht überfüllt und für die Übungen bekommt man sofort einen Platz.

Als Studienort ist österreichs Hauptstadt traumhaft. Ich habe bis vor ein paar Monaten selbst in Wien gewohnt und kann dir sagen, dass die Stadt für mich die tollste der Welt ist:
du kannst gut fortgehen, die Öffies sind bestens ausgebaut und recht billig, mit dem Radl kommst du auch gut weiter und an Grünflächen oder Kultur wird es dir bestimmt nicht mangeln. Bloß die Wohnungspreise sind halt... naja.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße
Safira
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Auf einer Liste der 10 lebenswertesten Städte der Welt, die ich vor kurzem sah, war Wien auf Platz 1. Paris, London oder New Ýork kamen überhaupt nicht vor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen