Volumen-Integral Einheitsdreieck

Neue Frage »

willi1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen-Integral Einheitsdreieck
Hallo ihr Lieben,

frohes neues jahr, ich habe eine Frage -.-

Ich Arbeite gerade an Fluss-Berechnungen durch Körper und Flächen. Ich bin auf folgendes Problem gestoßen (siehe anhang, bilder ((ich weiss nicht wie ich ein 3fach-integral in dem formeleditor schreibe)))

div v ist einfach zu berechnen, man darf annehmen dass x+y+z richtig ist.

Ich weiß 2 sachen nicht:

1. Warum kann man x+y+z dV zu 3x dV vereinfachen?

2. Warum gehen die Grenzen 0->1, 0->1-x, 0->1-x-y
und nicht 0->1, 0->(1-x), 0->(1-y)

ich hoffe ich habe die Frage verständlich formuliert. Ich freue mich auf antworten.

Liebe Grüße
Willi


[attach]36667[/attach]
[attach]36669[/attach]
[attach]36668[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1.Der Körper ist symmetrisch bzgl. jeder Vertauschung (Permutation) der drei Koordinaten . Insofern ist z.B.



von vornherein klar (es gäbe noch drei weitere Permutationen, aber die lasse ich mal hier weg). Wählt man da speziell , so folgt mit

,

weswegen man auch gleich



schreiben kann.


2. Körper (ein Tetraeder) ist der Durchschnitt von vier Halbräumen:






steht ja schon da, und aus ergibt sich unter Nutzung von dann schließlich . Damit läuft die äußere -Integration von 0 bis 1, für festes haben wir dann .

Nun zur mittleren -Integration. ist klar, und aus dem schon genannten folgt mit dann , demnach läuft die -Integration von bis . Für festes haben wir nun . Was dann auch die innerste -Integration von 0 bis erklärt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »