Beweis von einem Bruch mit Folgen/Reihen

Neue Frage »

Johann8844 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis von einem Bruch mit Folgen/Reihen
Hallo,

Hier ist eine Aufgabe wo ich nicht richtig weiss wie ich mich anstellen soll. Ich weiss nicht wo anfangen.
Wäre für jede Hilfe oder Tip dankbar. Aufgabe befindet sich im Anhang

Danke im voraus

mbg
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis von einem Bruch mit Folgen/Reihen
Zeige, dass für hinreichend große gilt:




Diese Ungleichungen offenbaren die, für die zu zeigenden Aussagen erforderlichen, Minoranten und Majoranten.
Johann8844 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis von einem Bruch mit Folgen/Reihen
Hey,
danke mal für die schnelle Antwort aber wie kommst du denn auf diese Umformung bzw wie soll ich das denn zeigen?

danke
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis von einem Bruch mit Folgen/Reihen
Das folgt doch eigentlich sofort aus der vorausgesetzten Konvergenz gegen
Johann8844 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis von einem Bruch mit Folgen/Reihen
Ich sehe die Folgerung leider nicht...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

bedeutet definitiongemäß, dass man für alle ein findet, so dass für alle gilt, bzw. als Doppelungleichung geschrieben .

Das gilt im besonderen natürlich auch für , nichts anderes hat Matt Eagle hier genutzt.
 
 
Johann8844 Auf diesen Beitrag antworten »

hey,

Danke erstmal, habe jetzt die Folgerung verstanden, aber was jetzt? kann ich dann den rechten Teil der Ungleichung als Majorante nehmen?

mbg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Welcher "rechte Teil" soll Majorante sein, und für was? Bitte vollständig formulieren, statt nur mit losgelösten Begriffen zu operieren.
Johann8844 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem rechten Teil meine ich diesen Term .
Als Majorante für an
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist nämlich konvergent,

dann konvergiert ja auch

und nach dem Majorantenkriterium also auch
Johann8844 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das klingt logisch, und mehr muss ich nicht zeigen?
das wärs?
danke
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, das war's noch nicht ganz. Guck doch mal in die Aufgabenstellung - da steht doch was mit 'genau dann wenn'...

Vernünfitg aufschreiben musste das Ganze natürlich auch noch - aber dieser Thread beinhaltet bereits alles dafür Nötige.
Johann8844 Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich das denn machen mit dem genau dann wenn und das mit dem schön schreiben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »