Orthonormalbasis

Neue Frage »

zunder Auf diesen Beitrag antworten »
Orthonormalbasis
Hallo, ich habe bei einer Aufgabe zwei Vektoren gegeben, die einen Unterraum aufspannen. Ich soll eine Orthonormalbasis von und brechnen. Die Orthonormalbasis hab ich mit dem Gram-Schmidt-Verfahren berechnet. Wie kann ich mit diesen Vektoren die Orthonormalbasis von finden? Danke.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis
Prinzipiell brauchst du alle Vektoren, die auf der Basis von U senkrecht stehen. Stelle dazu ein passendes Gleichungssystem auf.
zunder Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, in diesem Fall ist die Basis von U:

,

Dann hätte ich doch das LGS:



Dann habe ich doch die Basis und mit

Stimmt das so?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zunder
Dann hätte ich doch das LGS:



Richtig muß es lauten:



Zitat:
Original von zunder
Dann habe ich doch die Basis und mit

Wenn du noch die Parameter wegläßt, ist es ok. smile
zunder Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so stimmt, danke. Ich weiß leider nicht, wie man hier eine Matrix mit deren Lösung schreibt (A|b).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »