R-Linearität einer Funktion ohne Vorschrift

Neue Frage »

KonvergenteEnte Auf diesen Beitrag antworten »
R-Linearität einer Funktion ohne Vorschrift
Meine Frage:
Moin Big Laugh
"Sei stetig. Nehme an, dass für alle . Zeige, dass linear ist, genauer, für alle "

Meine Ideen:
Mir wurde bereits gesagt, ich solle es runterbrechen und anfangen -Linearität zu beweisen mithilfe von Induktion, dann -Linearität, dann -Linearität und dann mithilfe der Stetigkeit die -Linearität zeigen, auf diese Weise komme ich bloß bei dem Beweis der -Linearität nicht weiter, oder gibt es einen einfacheren Weg?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: R-Linearität einer Funktion ohne Vorschrift
Für bist du durch, also dass für ist, hast du gezeigt?

Tipp für den Beginn:



Nutze das, was gegeben ist für .

Danach betrachte wobei sind.

PS: Ich könnte mir vorstellen, dass diese Aufgabe hier im Board auch schon mal behandelt worden ist. Meine, mich dunkel daran zu erinnern.
KonvergenteEnte Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich hoffe zumindest es ist richtig wie ich es gezeigt habe, und zwar mit wobei . Ok danke werde es mal so versuchen wie du es gesagt hast Big Laugh

Und um Bezug auf deinen Hinweis zu nehmen:

Und könnte ich es dann bei:

So dass ich hier die nicht n-mal habe sondern m-mal? Oder bin ich auf der falschen Spur :c?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: R-Linearität einer Funktion ohne Vorschrift
Zitat:
Original von KonvergenteEnte
Und um Bezug auf deinen Hinweis zu nehmen:

Weiter geht's.



Grundsätzlich geht's wohl in die richtige Richtung. Dann nach f(1/n) auflösen und dann bei dem, was du danach mit f(m/n) gemacht hast, einsetzen. Dann biste doch mit fertig.
KonvergenteEnte Auf diesen Beitrag antworten »
RE: R-Linearität einer Funktion ohne Vorschrift

Und dann somit auf:

Wäre das so richtig? Oder müsste ich dann auch noch rausziehen um dann zu erhalten?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: R-Linearität einer Funktion ohne Vorschrift
Wie rausziehen?

Zitat:
Original von KonvergenteEnte

Daraus folgt doch



Und aus

Zitat:

damit insgesamt



Das war doch jetzt nur noch Zusammenfügen von bereits gefundenen Erkenntnissen.
 
 
KonvergenteEnte Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das mit dem Rausziehen war unglücklich formuliert aber hat sich erledigt, vielen Dank Big Laugh !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »