Geradengleichung durch zwei Punkte mit Parameter

Neue Frage »

Mariechen96 Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichung durch zwei Punkte mit Parameter
Meine Frage:
Hey, ich hoffe ich finde hier schnelle Hilfe. Und zwar habe ich folgende Aufgabe vor mir liegen:

Bestimme die Geradengleichung der Geraden, die durch die Punkte P(1/0) und Q(-1/k+1) läuft.


Meine Ideen:
Dass k ein Parameter ist, ist mir bewusst. Ich habe eine solche Aufgabe auch schon einmal gelöst. Der Lösungsweg ist mir jedoch entfallen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst es genauso machen, wie wenn da zwei Punkte ohne Parameter gegeben wären.
Möglich wäre ein Ansatz über y=mx+b und der Steigungsformel m=...

Achja und herzlich willkommen im Matheboard, Mariechen96 Willkommen
Mariechen96 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aber für m brauche ich doch auch y2...
sorry ich stehe auf dem schlauch.. verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

y2=k+1
Mariechen96 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin ich blöd? verwirrt

Also wenn ich das so einsetzen würde hätte ich für b=k+1/2

Also F(x)=k+1/-2 x +k+1/2

Das kann ja nicht sein oder? unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

So genau kann ich das alles ohne Klammersetzung nicht erkennen.
Könnte aber passen, wenn ich das richtig deute.
Kannst ja mal testen, ob die beiden Punkte auch auf deiner Geraden(schar) liegen.
Dass da jetzt überall ein k mit im Spiel ist, braucht dich nicht wundern.
Das ist nun mal so, wenn in den Koordinaten der Punkte ein k auftaucht.
 
 
Mariechen96 Auf diesen Beitrag antworten »

Also:

f(x)= m x +b
f(x)= (k+1/-2) x + (k+1/2)

Ok, also wenn ich das richtig verstehe, kann man k nicht bestimmen?

Naja, außer man setzt halt eine Zahl ein
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Da Brüche mit negativen Zahlen im Nenner etwas ungewöhnlich sind, könnte man noch das hier machen:



Die mittlere Form heißt übrigens Punkt-Steigungs-Form.
Je nachdem was man für k einsetzt, entsteht damit eine andere lineare Funktion bzw Geradengleichung.
Mariechen96 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, danke, danke
du hast mir wirklich sehr geholfen Tanzen
Schönen Abend dir noch smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen und dir auch einen schönen Abend, so wie weiterhin viel Erfolg. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »