Exponentialfunktion

Neue Frage »

mimonI Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion
Meine Frage:
Moin moin erstmal liebe Mathe versteher smile

Bestimme alle Lösungen der Gleichung.

2^5x+2 = 4^15-x

Das ist die Aufgabe, bei der ich momentan hängen bleibe in Mathe. Unsere Prof. hat diese und eine menge anderer Aufgaben uns aufgegeben, und wir sollten diese nutzen als Übung für die bevorstehende Prüfung in Mathe I.
Also es fängt schon damit an, dass Ich die Aufgabenstellung nicht ganz verstehe, steht alles oben nach dem 2^ oder nur das 5x und das +2 steht dann wieder unten? Auf der anderen Seite der Gleichung genau dasselbe? (Die Aufgabe steht online genauso dar wie ich es poste)

Meine Ideen:
Mein lösungsansatz ist das hier.. aber leider irrendwie falsch smile

2^5x+2 = 4^15-x | ln()

5x * ln(2) + ln(2) = 15 * ln(4) - ln(x)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist zwar sehr schlampig aufgeschrieben, aber es ist wohl das hier gemeint:



Anbieten würde sich hier die rechte Seite durch eine Potenz mit der Basis 2 auszudrücken.
Danach kann man dann einfach die Exponenten gleichsetzen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung am Rande: Prinzipiell bevorzuge ich auch diese Methode, es geht aber auch mit der Anwendung des ln. Allerdings muß man das richtig machen und dabei nicht 3 Schritte auf einmal durchführen. smile

Und ab damit in die Analysis.
Sandra* Auf diesen Beitrag antworten »

Wie klarsoweit schon geschrieben hat... probier es mit dem ln und seiner Injektivität und wende dann die Logarithmengesetze an
mimonI Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die tipps malschauen ob ich es hinkriege smile
mimonI Auf diesen Beitrag antworten »













Ich kriegs irrgendwie einfach nicht hin unglücklich
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mimonI




Allein bei dieser Umformung kräuseln sich sämtliche Fußnägel. geschockt
Vielleicht beherzigst du dann doch den Tipp von Bjoern1982. Falls du da auch keinen Anfang findest, solltst du darüber nachdenken, daß 4 = 2² ist. smile
Sandra* Auf diesen Beitrag antworten »

Mach doch aus deiner Funktion eine ln Funktion...

die würde dann so ähnlich aussehen wie:



Nun wendet man folgendes Logarithmusgesetz an :

Ab jetzt dürfte das wohl ein leichtes sein die Aufgabe zu lösen! Mit Zunge
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frage mich, was du mit diesem zusätzlichen (und im Grunde auch überflüssigem) Beitrag bezwecken willst. verwirrt
Prinzipiell hatte ja mimonI das Logarithmusgesetz richtig angewendet. Es hapert aber deutlich an der Beherrschung diverser anderer Regeln.

Ohnehin fällt mir auf, daß du in Threads, wo schon Antworten geliefert wurden, unnötige Zusatz-Kommentare abgibst. Lehrer
mimonI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kriegs nicht hin Hammer Hammer Hammer

Könnte mir das eventuell jemand vorrechnen ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt: das einfachste ist, hier die 4 durch 2² zu ersetzen:


<==>


Jetzt brauchst du rechts nur einmal eine Potenzregel anwenden und dann Exponentenvergleich machen.
mimonI Auf diesen Beitrag antworten »




Super, vielen Dank!! Freude Freude

Bin aber neugierig wie könnte man diese Aufgabe anders Lösen falls man das so nicht machen könnte?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt kannst du hier:

auf beiden Seiten den ln anwenden (oder auch den log zur Basis 2).
Dann mußt du aber mit den korrekten (und nicht mit irgendwelchen eigengestrickten) Regeln weiter rechnen. Augenzwinkern
mimonI Auf diesen Beitrag antworten »

So hab mal den LG angewendet.
Ist das wirklich so einfach ?

Sieht den alles richtig aus?

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre zwar noch schöner, wenn du zwischendurch nicht rundest und sowas wie 5*ln(2) einfach bis zum Ende mitschleppst.
Aber im Grunde ist es das, ja. Freude
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ergänzend: mit der Umformung lg(4) = lg(2²) = 2 * lg(2) erspart man sich auch das Anwerfen des Taschenrechners zur Berechnung von lg(2) und lg(4). Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »