Funktion periodisch fortsetzen und Entwicklung in trigonometrische Reihe bestimmen

Neue Frage »

Thison Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion periodisch fortsetzen und Entwicklung in trigonometrische Reihe bestimmen
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Funktion f(x)=x mit 0<x<T, T>0
Diese soll ich "gerade 2T-periodisch" fortsetzen.

Nun gut. Der Fourierkoeffizient b_n=0 weil gerade.
Wenn ich jetzt aber a_n berechnen will sind ja meine Integralgrenzen 0 und 2T. Aber f(x) ist ja nur von 0 bis T definiert.

Wie gehe ich da jetzt vor?

Danke sehr!

Liebe Grüße,
Thison
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion periodisch fortsetzen und Entwicklung in trigonometrische Reihe bestimmen
Da die Funktion nur auf dem Intervall (0; T) definiert ist, frage ich mich, wie man die 2T-periodisch fortsetzen will. Irgendwie fehlt mir da was. Am besten postest du mal die komplette Aufgabe im originalen Wortlaut.
Thison Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion periodisch fortsetzen und Entwicklung in trigonometrische Reihe bestimmen
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also orginaler Wortlaut:

"Man setze die Funktion f(x)=x, 0<x<T, T>0,

a) T-periodisch,
b) gerade 2T-periodisch,
c) ungerade 2T-periodisch,

fort und bestimme die Entwicklung in eine trigonometrische Reihe."


Den ersten Aufgabeteil habe ich ja hinbekommen. Da kann man die Integralgrenzen ja auch genau so wählen, dass sie 0 und T sind.

Bei b) und c) hat man das selbe Problem.
2T-periodisch würde dann ja auch jeweils der undefinierte Block (T;2T) fortgesetzt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Worte "gerade" bzw. "ungerade" hast du wohl überlesen? Beide Eigenschaften legen in den jeweiligen Teilaufgaben die Funktion im Intervall fest, und damit über die -Periodizität auch im Intervall .

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerade_und_ungerade_Funktionen
Thison Auf diesen Beitrag antworten »

Gelesen: ja. Richtig interpretiert: nein.
Habe ich es jetzt verstanden? Ja habe ich. Hab gerade und ungerade stumpf auf die Koeffizienten bezogen.

Vielen Dank für die Hilfe!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion periodisch fortsetzen und Entwicklung in trigonometrische Reihe bestimmen
Zitat:
Original von Thison
Diese soll ich "gerade 2T-periodisch" fortsetzen.

Ich gebe zu, daß ich das auch nicht genau genug gelesen habe. Aber der exakte Aufgabentext schafft die nötige Klarheit. smile
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Ich gebe zu, daß ich das auch nicht genau genug gelesen habe.

Da ganz oben war es auch kaum zu erkennen: Gerade das Wort gerade wird ja auch gern als Füllwort verwendet. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »