lineare Programmierung-excel

Neue Frage »

lin12 Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Programmierung-excel
Hallo

ich stehe vor einem für mich riesigen Problem, ich soll diese binäre Programmierung in Excel aufstellen und mit Hilfe von Excel Solver lösen. Komme leider auf keinen passenden Lösungsweg, ich befürchte ich denk schon wieder komplizierter als eigentlich notwendig - ich steh einfach an wie ich dass korrekt in excel eingeben soll.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen
Schon mal ein herzliches Dankeschön im Voraus.


Ein aufstrebender Anbieter für geführte Outdoor-Aktivitäten hat für die Sommersaison viel vor. Durch neue Kooperationen erwartet man sich eine enorme Zunahme an Kunden und eine deutliche Steigerung der Verkaufszahlen. Um weiterhin ein hochqualitatives Angebot in Kleingruppen zu gewährleisten und um die Palette der Angebote erweitern zu können, wird das Mitarbeiterteam vergrößert. Insgesamt werden für die Sommersaison 2015 6 neue Mitarbeiter gesucht.
Aus der Vielzahl an Bewerbungen können 10 passende Kandidaten ausgewählt werden. Dabei kann man diese in 2 Gruppen unterscheiden, Junge mit weniger Erfahrung sowie Ältere mit deutlich mehr Erfahrung. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Gehaltserwartungen. Roberto, Theresa, Martin, Chiara, Steffi und Peter gehören zu den jungen und kosten den Dienstgeber pro Monat 3000€.
Paolo, Franz, Tom und Sara haben schon deutlich mehr Erfahrung und auch bessere Ausbildung; dementsprechend kostet es den Dienstgeber 4500€ pro Monat, einen dieser Bewerber einzustellen.
Roberto, Steffi und Tom sprechen zusätzlich noch Russisch und können dementsprechend hervorragend auf die wachsende Kundenschicht eingehen.
Durch die nahe Grenze zu Italien befinden sich unter den Bewerbern auch 4 Italiener (Roberto, Chiara, Paolo und Sara).
Ziel soll es sein, mit möglichst geringen Kosten und unter Berücksichtigung der Nebenbedingungen die offenen Stellen zu besetzen.
• Es sollen mindestens 2 Frauen angestellt werden
• Mindestens 2 erfahrene Guides sollen einen Job bekommen
• 1/3 der der neuen Mitarbeiter sollen Italiener sein
• Aufgrund des wachsenden russischen Marktes ist es wichtig, dass mindestens einer der neuen Mitarbeiter Russisch kann

VE: Ro, Th, Ma, Ch, St, Pe, Pa, Fr, To, Sa
ZF: min. 3000Ro+3000Th+3000Ma+3000Ch+3000St+3000Pe+4500Pa+4500Fr+4500To+4500Sa
NB:
1. Ro+Th+Ma+Ch+St+Pe+Pa+Fr+To+Sa=6
2. Th+Ch+St+Sa>=2
3. Pa+Fr+To+Sa>=2
4. Ro+Ch+Pa+Sa=1/3 (Ro+Th+Ma+Ch+St+Pe+Pa+Fr+To+Sa) oder Ro+Ch+Pa+Sa=2
5. Ro+St+To>=1
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich weiß, schreibt man Zielfunktion und Nebenbedingungen in Excel-Solver, der sich auf Zellen bezieht, in denen die Variablen stehen. Binäre Variable werden im Solver als solche deklariert. Lösen. Fertig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »