Punkt A auf einer Gerade mit geg. Abstand vom Punkt P

Neue Frage »

Wirrkopf Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt A auf einer Gerade mit geg. Abstand vom Punkt P
Hallo,
mein Problem ist das folgende:

Als gegeben habe ich einen Punkt mit dem Ortsvektor im Kart. Koordinatensytem, sowie eine Gerade mit Geradengleichung y=mx+b oder . Könnte mir bitte jemand dabei helfen, den Punkt auf der genannten Gerade g zu ermitteln, der vom Punkt P den Abstand d hat?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, mal überlegen für d gilt



Zusatzbedingung ist das

das heißt





für ein spezielles Alpha und spezielles Beta

also gilt doch für d



<=>



Da wir den Punkt p(r) und d gegeben haben können wir uns alpha
(alpha bekommt man aus der umstellung der Geradengleichung)
und d als fest setzen, wir müssen nun entsprechend zu diesem alpha/d das beta wählen. Das lässt sich schon durch umstellen der Betragsdefinition erreichen. Für dieses beta bekommen wir dann den Punkt auf der Geraden mit dem Abstand d.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »