Taylorreihe berechnen

Neue Frage »

FaithNoMore Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorreihe berechnen
Meine Frage:
Hallo,

meine Aufgabe ist es, eine Taylorreihe für zu berechnen.


Meine Ideen:
Ich habe nun versucht abzuleiten, aber dies wird unnötig schwierig. Sobald ich durch logarithmisches Differenzieren die erste Ableitung bilde, kann ich für die zweite schon ein großes Chaos erahnen. Augenzwinkern



Die zweite Ableitung würde ein sichtbares Chaos werden. Und abgeleitet werden soll bis zum 4. Glied der Taylorreihe. Wo liegt mein Fehler? Ist es schon beim Ableiten? Oder übersehe ich einfach nur einen einfacheren Weg? Wäre sehr dankbar für jede Hilfe. smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eine Idee habe ich auch nicht, aber Funktion und Ableitungen sind im Entwicklungspunkt Null nicht definiert verwirrt
FaithNoMore Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Entschuldigung! Der Entwicklungspunkt ist 1 nicht 0!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das dachte ich mir schon Augenzwinkern

Mein Taschenrechner liefert

die Ableitungen werden aber für die Hand schon unangenehm. unglücklich
FaithNoMore Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe soeben eine Taylorreihe im Internet gefunden, deren Lösung ich möglicherweise auf die andere übertragen könnte. Die Aufgabe ist es, die Taylorreihe aus zu bilden. Dazu bildet man die Taylorreihe von und und setzt in die Taylorreihe von e letztendlich nur die Reihe von cos(x) ein. Wäre das eine Möglichkeit? verwirrt Sie wirklich richtig kommt sie mir nicht vor, da ich für x bereits bei der zweiten Ableitung auf 0 kommen würde.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gute Idee !



der Exponent wird in in Taylor entwickelt:

einsetzen in

liefert das Gewünschte.

Es funktioniert, 'habe es getestet. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »