Matrixmultiplikation mit '...'

Neue Frage »

smtc Auf diesen Beitrag antworten »
Matrixmultiplikation mit '...'
Meine Frage:
Heya!
Ich hänge gerade voll! Ich soll dieses Beispiel lösen:



Danach soll ich die Position der beiden Matrizen vertauschen und erneut versuchen das ganze zu lösen.



Meine Ideen:
Ich weiss schon mal, dass die Multiplikation im ersten Durchgang machbar ist, allerdings verstehe ich nicht ganz wie ich die Pünktchen behandeln soll.

Im zweiten Durchgang kenne ich mich gar nicht mehr aus, da die Multiplikation ja nur funktionieren kann wenn die Pünktchen in beiden Matrizen für die gleich große Mengen an Koeffizienten stehen, oder?

Ich hab jetzt überlegt ob die Werte innerhalb der Matrix vllt Teile einer besonderen Folge sins oder so, komme aber auf keinen grünen Zweig.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation mit '...'
Zitat:
Original von smtc
Im zweiten Durchgang kenne ich mich gar nicht mehr aus, da die Multiplikation ja nur funktionieren kann wenn die Pünktchen in beiden Matrizen für die gleich große Mengen an Koeffizienten stehen, oder?

Prinzipiell richtig. Es handelt sich eben um Vektoren mit n Komponenten.
smtc Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation mit '...'
Und wie geh ich das jetzt an?

Ich mein, ich hab jetzt mal beides ausmultipliziert aber die ergebnisse die ich bekommen hab kann man ja wohl nicht so stehen lassen:



Bzw vorausgesetzt n=n (also n ist in beiden Matrizen gleich groß:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation mit '...'
Zitat:
Original von smtc
aber die ergebnisse die ich bekommen hab kann man ja wohl nicht so stehen lassen:

Nun ja, es fragt sich in der Tat, was mit der Aufgabe bezweckt werden sollte. Zumindest beim 2. Teil kommst du auf eine geometrische Reihe, deren Wert sich berechnen läßt. Augenzwinkern
smtc Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation mit '...'
1.Nun ja, es fragt sich in der Tat, was mit der Aufgabe bezweckt werden sollte.

Die Aufgabenstellung war die Beispiele wenn möglich zu lösen und ich schätze der Sinn ganz allgemein davon war, uns dir Besonderheiten der Matrixmultiplikation nahezubringen.

2.Zumindest beim 2. Teil kommst du auf eine geometrische Reihe, deren Wert sich berechnen läßt. Augenzwinkern

Okay... Und was mach ich mit Teil eins? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation mit '...'
Ich würde die Matrix in Teil 1 so stehen lassen. Allerdings solltest du in Komponenten mit Pünktchen auch nur diese schreiben, also da keine Vorzeichen setzen oder irgendwelche mathematischen Operationen durchführen.
 
 
smtc Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation mit '...'
Danke! Gott
Dann werd ich mir mal diese (noch) mysteriöse geometrische Reihe in Teil 2 anschauen smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation mit '...'
Nun ja, so mysteriös ist die nicht. Wenn du in die letzte 2 durch ersetzt, sollte es eigentlich ins Auge fallen. Augenzwinkern
smtc Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation mit '...'
Äh, moment mal, dann hab ich


Ah, okay, jetzt seh ichs... Danke!
smtc Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation mit '...'
In der obersten Zeile solls natürlich (-n+1) heissen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »