T-Test: Normalverteilte Stichprobe als studentverteilt annehmbar?

Neue Frage »

Chris_Ratlos Auf diesen Beitrag antworten »
T-Test: Normalverteilte Stichprobe als studentverteilt annehmbar?
Hallo liebe Community!

Ich habe mit Hilfe von SPSS19 eine unabhängige Stichprobe n=12 auf normalverteilte Werte überprüft. Dazu habe ich das Histogram und den Q-Q Plot betrachtet sowie einen Shapiro-Wilk test durchgeführt. Ich kann die Stichprobe als normalverteilt annehmen.

Ich möchte nun überprüfen, ob ein weiterer Messwert statistisch in diese Verteilung gehören könnte. Dazu möchte ich einen einstichproben t-Test durchführen.
Der t-Test basiert jedoch auf einer Studentverteilung, welche ich ja nicht nachgewiesen habe.

Meine Frage: Kann ich die Stichprobe auch als studentverteilt annehmen, da diese normalverteilt ist?

Meine Ideen:
Die Studentverteilung kann nach Faustregel ab n>=30 von der Normalverteilung approximiert werden. Ich bin mir jedoch nicht sicher, auf welcher Basis man diesen Rückschluss auch andersherum schließen könnte!?

Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
Chris_Ratlos Auf diesen Beitrag antworten »

Idee:

Seite 201 in Datenanalyse und Modellierung mit STATISTICA von Christian Weiß (In google books)

Nach den Voraussetzungen kann ich die Voraussetzung für ein Normalverteilung als gegeben ansehen, da ich diese ja überprüft habe. Die Studentverteilung muss nicht explizit nachgewiesen werden, richtig?
Chris_Ratlos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, es wäre nett wenn mir jemand meine Einschätzung ganz kurz bestätigen würde!=)

Link zur Voraussetzung 9.1.1 aus STATISTICA-Buch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »