Funktionsgleichung Wendetangente bestimmen

Neue Frage »

Nico1111 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichung Wendetangente bestimmen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe die Funktionsgleichung f(x)= 2/3x^3+3x^2 gegeben und soll eine Funktionsgleichung für die Wendetangente finden.

Meine Ideen:
Ich habe folgende Lösung herausbekommen:

y= -4,5x+11,25

Da ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, ob diese Lösung richtig ist, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand die Lösung einmal überprüft. Den Lösungsweg suche ich nicht, da ich ihn bereits kenne! Wenn mir jemand die richtige Lösung nennt, sollte ich schon selbständig darauf kommen. Also bitte kein Lösungswege nennen, sondern nur die korrekte Lösung. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung Wendetangente bestimmen
Dann plotten wir das mal:



Also das sieht irgendwie nicht richtig aus. geschockt
Nico1111 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung Wendetangente bestimmen
Huch, das ging ja flott smile . Soweit ich sehen kann ist die Lösung richtig oder? Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung Wendetangente bestimmen
Eben nicht, wie man an dem Plot leicht erkennen kann.
Die Steigung der Wendetangente mag stimmen. Aber der y-Achsenabschnitt ist falsch.

EDIT: muß jetzt weg.
Nico1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Dann muss ich wohl die Rechnung nochmal überprüfen...
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag,

@klarsoweit: Soll ich übernehmen?

@nico1111: Poste doch bitte die Koordinaten des Wendepunktes und die Steigung der Wendetangente.
 
 
Nico1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Wendepunkt (-1,5/4,5)

Steigung m= -4,5
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Deine Werte sind alle richtig. Also kann es nur noch einen Minimalfehler beim Aufstellen der Tangentengleichung geben. Zeig mal, was Du wie gerechnet hast.
Nico1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag,

nach Berechnung der Steigung m bin ich wie folgt vorgegangen:

y= -4,5x + b
4,5= -4,5 * (-1,5) + b
11,25= b
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
4,5= -4,5 * (-1,5) + b
genau auf diese hier nicht sichtbare Zeile kommt es an
11,25= b


Zeig mal!
Nico1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass b -13,5 ist und nicht 11,25? verwirrt
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

nein, kann es nicht.

Bevor Du weiter rätst, führe den markierten Zwischenschritt aus:

Nico1111 Auf diesen Beitrag antworten »

4,5= 6,75 + b /-6,75
-2,25= b

Korrekt?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das verstehe ich nicht: Du multiplizierst zwei negative Zahlen und bekommst ein negatives Ergebnis. Das kann doch so nicht stimmen verwirrt
Nico1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt warst du schneller als ich Big Laugh
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

jetzt stimmt alles! Freude

und tschüs! Wink
Nico1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bedanke ich mich für die nette Hilfe! Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »