Ergebnisse schätzen - Einstellungstest

Neue Frage »

Elli77 Auf diesen Beitrag antworten »
Ergebnisse schätzen - Einstellungstest
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich bin nun schon in diversen Foren auf ähnliche Fragen gestoßen und irgendwie verstehen viele Antwortenden die Frage falsch oder stellen in Frage, warum man so eine Frage stellt. Deshalb werde ich jetzt versuchen, sehr deutlich zu schreiben, um welche Hilfe ich bitte smile

Es geht um einen Einstellungstest. Die Aufgabenstellung lautet: Ergebnisse SCHÄTZEN.

Also hat man definitiv keine Zeit, auszurechnen und das ist auch nicht der Sinn dahinter!
Auch nicht, wenn man schnell rechnen kann smile Dazu kommt dann noch: ich kann es nicht smile

Es MUSS also einen anderen Weg / Tricks geben.
Es gibt auch immer Lösungsvorschläge und nach dem Ausschlussverfahren über diese Tricks kommt man zum Ergebnis.
Nur fehlen mir eben manchmal die Tricks, also ist dann auch nicht viel mit Ausschlussverfahren... unglücklich

Hier einige Beispielaufgaben:

1. Wurzel aus 27,3529 = ?

a) 5,23 b) 5,34 c) 5,3 d) 5,243 e) 4,33



2. 55 x 0,93 = ?

a) 55,53 b) 51,15 c) 52,5 d) 50,745 e) 51,54



3. 12345 / 4 * 333 / 3 = ?

a) 1360398 / 3
b) 1315335 / 3
c) 1350344 / 4
d) 1421855 / 3
e) 1370295 / 4



Meine Ideen:
Hilfen und Tricks zum Beispiel durch Überschlagen der 100er oder 1000er usw. ist dann möglich, wenn es um Subtraktion oder Addition geht.
Bei einer Aufgabe wie dieser hier:

107432 - 16130 - 936 - 2006 = ?

a) 88737 b) 87009 c) 88360 d) 87997 e) 88361

Man kann sofort sehen, dass nur gerade Zahlen subtrahiert werden. Alle ungeraden Ergebnisse fallen somit raus. Richtige Lösung ist also c, weil einzige gerade Zahl.
Bei mehreren geraden Zahlen müsste man dann ggf. noch grob überschlagen.

Bei der ersten Beispielaufgabe mit der Wurzel muss man wissen, dass eine 4-stellige Kommazahl unter der Wurzel zu einer zweistellige Kommazahl im Ergebnis führt (1. "Trick").
Das weiß ich nur, weil mir jemand diesen Trick schon verraten hat. Ansonsten bin ich Mathe eher unbegabt. Es bleiben nach diesem Trick also noch die Ergebnisse a), b) und e) übrig.
Bei der 27 vor dem Komma sind wir recht nah an der 25, deren Wurzel 5 ist. Also muss das Ergebnis über 5 liegen! Damit fällt e) raus. (2. Trick)
Die letzte Kommazahl unter der Wurzel ist die 9. Die Wurzel aus 9 ist 3 und somit kommt nur noch a) in Frage. (3. Trick)
Das hier zu schreiben ist natürlich viel, aber mit diesen Tricks geht's im Kopf natürlich schnell.
Jetzt weiß ich durch einen Bekannten diesen Weg und hoffe auf eure klugen Köpfe, die mir ohne tiefgehende Matheformeln weitere Tricks herleiten können.
Wichtig dabei: Das Niveau müsste sich im oben genannten Rahmen bewegen.

Das hat nichts mit meiner Einstellung und Dummheit zu tun, sondern damit, dass viele Einstellungstest-Bücher zwar diesen Testtypen beinhalten, jedoch lediglich in Beispielen Addition und Subtraktion erläutern. Es muss also recht einfache Tipps geben.



Tausend Dank schon mal im Voraus!!

Mein Test ist Ende Januar.

Viele Grüße
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu deinem 1. Beispiel ist ja dann eigentlich schon alles gesagt.
Ich wäre es von der Reihenfolge her so angegangen:

1) Da 5²=25 und 6²=36 muss das Ergebnis zwischen 5 und 6 liegen, wodurch e) ausscheidet
2) Da die letzte Ziffer eine 9 ist, muss die Wurzel als letzte Ziffer eine 3 haben und in Kombination mit den 2 Nachkommastellen bleibt dann nur a) übrig

Warum das mit den 2 Nachkommastellen und der letzten Ziffer so sein muss, kannst du dir ja auch nochmal mittels der schriftlichen Multiplikation zweier Dezimalzahlen (z.B. 5,2*5,2 oder 1,23*1,23) klarmachen.

Bevor ich mehr schreibe, erst nochmal die Frage:

Hast du für deine beiden anderen Beispiele ähnliche Vorschläge, die du schon von anderen Kollegen erfahren hast ?
Falls ja, dann kann ich mir ja dann einiges sparen, was ich noch posten würde, denn deine Ausführungen zu Beispiel 1 waren ja schon recht ausführlich und ja auch korrekt.
SamuelMooreWalton Auf diesen Beitrag antworten »

Für das 2.:
Die 3 bei 0,93 liefert als letzte Stelle eine 5, und das Komma wird nach dem schriftlich addieren nach 2 Stellen gesetzt, also ist das Ergebnis xy,z5 (xy,z irgendwas nahe 50 da *0,93 entspricht -7%) somit bleibt b) über


3:

12345 / 4 * 333 / 3 = ?

333/3 geht einfach: 111
es bleibt also ein Bruch mit 4 im Nenner möglich ist also nur c) und d). Naja und die letzte Stelle ist offensichtlich 5, also muss d) richtig sein.
Elli77 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Björn! Wink

Danke schonmal für deine Antwort!
Stimmt... Hätte man auch etwas einfacher haben können. Mein größtes Problem: sobald ich Kommazahlen multiplizieren / dividieren soll,habe ich ein Brett vor dem Kopf. Hammer

Auch die zweite Antwort hilft mir weiter und ich bedanke mich bei euch beiden, für die Mühe!

Und juhu! Es gab keinen Shitstorm, warum ich etwas versuchen will,das mir nicht liegt Freude

Super Leute hier!

Viele Grüße und Glück auf!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »