Lineare Hülle, Dimension, Beweis

Neue Frage »

schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Hülle, Dimension, Beweis
Meine Frage:
Hey Leute smile

folgendes Problem: Ich möchte bzw. soll zeigen;

Gegeben ist ein Vektorraum über dem Körper K mit,

1)

2)

Meine Ideen:
also die 2) habe ich noch nicht gemacht bzw mir gedanken dazu gemacht... möchte erst mal die 1) fertigstellen.

ich hab das mal so angefangen...





meine begründung für das was ich gemacht habe und wobei ich mir unsicher bin ist: dadurch das sich x als linearkombination schreiben lässt und die lineare hülle die menge aller linearkombinationen ist, ist dieses x in der linearen hülle wo das x selbst drinnen ist, auch wieder enthalten. Stimmt das soweit oder liege ich total falsch ?

wär klasse wenn sich jemand meiner annimmt ...
lg schachtelkopf smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das hilft nichts, denn ist wegen schon klar. Du musst dir erst mal klarmachen, was du beweisen möchtest.
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt ich verstehs leider nicht ...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 1) und 2) sind logische Äquivalenzen zu zeigen. Also jeweils zwei Implikationen und .
Bei 1) musst du auf der rechten Seite eine Mengengleichheit, d.h. die beiden Teilmengeneinschaften (linke Menge Teilmenge der rechten Menge, rechte Menge Teilmenge der linken Menge) und bei 2) musst du Gleichheit der Dimensionen zeigen.

Mir ist klar, dass 1) ... sofort 2) ... impliziert, denn wenn die Vektorräume gleich sind, sind auch ihre Dimensionen gleich. Daher genügt es, nach dem Beweis von 1) bei 2) die Implikation zu beweisen.
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh ok .... Finger1

jetzt muss ich also bei 1) noch zeigen dass
dann hätte ich ja die richtung fertig ? und dann halt noch
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

(Des Rätsels Lösung: Totengräber.)
 
 
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »

(Des Rätsels Lösung: Totengräber.) Freude


ok also ich würde das dann mal so anpacken...



jetzt muss ich noch zeigen dass das y bzw die linearkombination in der linearen hülle [x_1,...,x_n] steckt und das mache ich indem ich sie gleichsetze.

also:

kann ich das so machen ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Aber aus den beiden Gleichungen lässt sich etwas machen. Der Trick ist doch gerade, dass aus der Voraussetzung über x die Teilmengenbeziehung folgt.
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt mhh


also meinst du das ich dann

so darstelle weil ja laut vorraussetzung enthalten ist..und somit x eine linearkombination.

dann bekomme ich



und jetzt hab ich ja y als linearkombination nur aus dargestellt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so geht das, und damit hast du einen Teil der Aufgabe gelöst. smile
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt muss ich ja noch zeigen das müsste doch aber sowieso gelten da offensichtlich gilt, und weil des eine linearkombination ist.

oder zeige ich das wieder durch ein belibiges element ?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schachtelkopf
und weil des eine linearkombination ist.


Diese Aussage ist nicht erforderlich. Es gilt die Folgerung
.
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok danke smile

bekomme ich einen tipp das ich zeige das aus folgt?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schachtelkopf

bekomme ich einen tipp das ich zeige das aus folgt?


Aber das ist doch mit der Gleichheit der beiden Spans bereits gezeigt. Du kannst zu einer Erzeugendenmenge eines Vektorraums immer ein weiteres Element aus diesem VR hinzunehmen ohne ihn zu ändern, da dieses Element linear von den anderen Erzeugenden abhängig sein muss. Konkret:
.
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh sehr gut .... jetzt verstehe ich smile

ich versuch mich dann mal an der 2) vll bekomme ich ja des hin Erstaunt2
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »

also die brauch ich ja nicht mehr machen denn es gilt 2 dimensionen sind gleich wenn ihre vektorräume gleich sind .. was wir schon bei 1) gezeigt haben. (das die vektorräume gleich sind)

und folgt doch auch mit der selben argumentation von dir.... da jetzt die Dimensionen gleich sind folgt das die vektorräume gleich sind ... und nun können wir wieder vektoren hinzufügen ohne dabei was zu ändern ...

das müsste es ja dann schon gewesen sein ? verwirrt oder liege ich falsch ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ganze sauber aufschreiben, dann bist du fertig.
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »

ok sehr gut Freude

ich danke euch 2 Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »