Ableitung der Umkehrfunktion

Neue Frage »

Tangens Hyperbolicus Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung der Umkehrfunktion
Guten Tag.
Für die Uni muss ich eine Aufgabe bzgl. Area- bzw. Hyperbelfunktionen lösen. 4 von 5 Aufgaben habe ich (leider) schon vor den Weihnachtsferien erledigt, weshalb mir das Thema nach der Pause nicht mehr so geläufig ist, wie davor. Trotzdem habe ich mir schon ein paar Stunden Gedanken gemacht und bin nicht weiter gekommen.

Zitat:
Es bezeichnet die Umkehrfunktion des Tangens hyperbolicus.
Zeigen Sie:
mit der Regel für die Ableitung der Umkehrfunktion.


Nun war mein Plan also:
1. Ableitung von bilden.
2. nach umstellen und in die Ableitung aus 1. einsetzen.
3. und in der Gleichung aus 2. vertauschen.
4. Sehen, ob ich das ganze zu umformen kann.

Wie weit ich gekommen bin:
1. Ich konnte berechnen.
2. Beim Umstellen von nach bin ich hängen geblieben.
Bisher habe ich das Folgende gemacht, leider benötige ich jetzt den Logarithmus, der gar nicht mein Fall ist.


Meine Fragen sind:
1. Wie stelle ich nach x um?
2. Ist mein Plan im Prinzip überhaupt zielführend?

Ich bin für jede Hilfe dankbar (bitte verweist bei 1. nicht einfach auf die Logarithmusregeln, die habe ich mir auch schon ohne Erfolg angesehen).

Außerdem danke im Voraus!

LG,

Tangens Hyperbolicus
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung der Umkehrfunktion
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von Tangens Hyperbolicus
1. Wie stelle ich nach x um?


Auf beiden Seiten durch y-1 dividieren, dann auf beiden Seiten den ln anwenden.

Zitat:
Original von Tangens Hyperbolicus
2. Ist mein Plan im Prinzip überhaupt zielführend?


Ja, in der Tat.

Viele Grüße
Steffen
Tangens Hyperbolicus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die fixe Antwort! Heute bin ich zum Weiterrechnen gekommen, nur leider scheint der Knoten nicht zu platzen.

Nun habe ich nach umgestellt und gemäß der Anweisung herausbekommen.

Das habe ich in eingesetzt und herausbekommen.

Inwiefern kann ich jetzt und noch, wie im 3. Schritt geplant, vertauschen?

Soll ich mit tauschen? Oder mit ?

Wieder mal danke im Voraus.

LG,
Tangens Hyperbolicus
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Hint:

Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen
Tangens Hyperbolicus Auf diesen Beitrag antworten »

Und ?

Edit: Hab es,
Tangens Hyperbolicus Auf diesen Beitrag antworten »

Dann steht da jetzt

.

Und was soll ich jetzt vertauschen?

(Die ganzen Verwinkelungen im Sinne von "x der Ableitung der Umkehrfunktion in ... eingesetzt" verwirren mich.)
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Viel zu umständlich. Es ist gar nicht erforderlich, das Ganze bis auf die Exponentialfunktion herunterzubrechen. Eigentlich muß man nur Folgendes wissen:





Das Argument habe ich jeweils weggelassen, weil diese Beziehungen für die Funktionen als ganze gelten. Und jetzt berechnet man als erstes die Ableitung des tangens hyperbolicus. Nach der Quotientenregel gilt:



Und mit dieser Darstellung der Ableitung kommt man sofort ans Ziel. Man beginnt mit



In dieser Beziehung ist vorausgesetzt (Definitions- und Wertebereich der Funktionen beachten).

Jetzt differenziert man. Wie eben gezeigt gilt:



Und jetzt muß man nur noch auf beiden Seiten zum Kehrwert übergehen und beachten.

Nach demselben Muster kann man etwa auch die Ableitung des Arcustangens aus der des Tangens bestimmen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, mal zum Schema:

Du hast eine Funktion, sagen wir . Von der willst Du die Ableitung.

Erst bildest Du die Umkehrfunktion:

Dann deren Ableitung:

Dann den Kehrwert davon:

Und jetzt für x die Ursprungsfunktion! Dann hast Du

Jetzt mach dasselbe für f(x)=artanh(x). Ich wollte Dir bisher nicht dreinreden, aber Du würdest Dich leichter tun, statt die Identität zu verwenden.

Viele Grüße
Steffen
Tangens Hyperbolicus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich den Anweisungen folge habe ich das Folgende:



Inwiefern hilft das weiter? ;-)

LG,
Tangens Hyperbolicus
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, setze , die Ableitung dann wie von uns beiden wärmstens empfohlen. Befolge stur das Schema, dann löst sich einiges auf ...
Tangens Hyperbolicus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, es ist gerade ein kleiner Knoten geplatzt. Ich weiß jetzt zumindest, was hier die ganze Zeit gerechnet wird.

Ich melde mich zurück, wenn ich das ganze nochmal mit durchgerechnet habe oder auf den ersten Fehler gestoßen bin.

LG,
Tangens Hyperbolicus
Tangens Hyperbolicus Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Ich glaube ich bin nah dran. Aber ich habe nicht das richtige Ergebnis. Big Laugh

Mein Rechenweg:



|mit erweitern

|mit Nenner multiplizieren

|

|



Nun wird in eingesetzt.

| mit erweitern

| mit Nenner erweitern



| mit erweitern



Würde ich jetzt und vertauschen und kürzen, käme und durch den Kehrwert heraus. Aber das ist leider falsch.

Ich denke, dass ich irgendwo in den letzten 4 Zeilen einen Fehler gemacht habe.

Für vergangene Hilfe bin ich sehr dankbar und auf folgende sehr gespannt! :-)

Jetzt raucht mir der Kopf von dem ganzen Latex...

LG,

Tangens Hyperbolicus
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tangens Hyperbolicus



Bis hierhin alles ok.

Und nun hör, wie gesagt, endlich auf, mit den e-Funktionen rumzuwurschteln.

Führe stur die nächsten zwei Schritte des Schemas aus und fertig.
Tangens Hyperbolicus Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich nicht. Wie kann ich z.B. nach umstellen?

Gib mir mal einen Ansatz.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du bildest die Umkehrfunktion. Hast Du.

Du leitest ab. Hast Du.

Du bildest den Kehrwert.

Du setzt artanhx für x ein.

Jetzt Du.
Tangens Hyperbolicus Auf diesen Beitrag antworten »

Demnach



Ich weiß aber nicht, worauf das hinaus läuft.

Edit: Laut wolframalpha ist

Aber wieso ist das so?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut! Und jetzt:



und

Tangens Hyperbolicus Auf diesen Beitrag antworten »

Oh. Na dann. Big Laugh

Ich habe wohl 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 8h Hirnsport für die Katz und 3min Aufgabe gelöst.

Danke vielmals für die Hilfe, sogar so spät in der Nacht!

LG,

Tangens Hyperbolicus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »