Berechnung aller Schnittpunkte von 2 Funktionen

Neue Frage »

Cableguy Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung aller Schnittpunkte von 2 Funktionen
Meine Frage:
Ich sitzte hier vor einer Aufgabe die ich einfach nicht gelöst bekomme.

Aufgabenstellung:
Berechnen Sie alle Schnittpunkte der Funktionen f(x)= sqrt(3)*cos(2x), g(x)= sin(x)- sqrt(x)


Meine Ideen:
Ich habe die 2 funktionen gleich gesetzt aber weiter als hier komme ich nicht.

sqrt(3)* cos(2x)= sin(x)- sqrt(3);

<=> 2* sqrt(3)= tan(x)/ cos(x);

was hab ich übersehen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung aller Schnittpunkte von 2 Funktionen
Ist oder etwa doch wie an Anfang?

Im ersten Fall benutze
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wie lautet deine Funktion g(x) nun?? verwirrt

g(x) = sin(x) - sqrt(x) oder g(x) = sin(x) - sqrt(3) ????

Deine Umformung kann ich leider nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest du nochmal nachsehen, wie deine Funktionen f(x) und g(x) lauten. smile


Viele Grüße
Widderchen
CableGuy86 Auf diesen Beitrag antworten »

ja es ist g(x)= sin(x) - sqrt(3)

hab das ergebnis jetzt auch raus...
hat mit dem cos^2(x)= 1- sin^2(x) geklappt hatte es schon vorher soweit aber hab dann bei der p/q- formel ein Vorzeichen vergessen...^^

danke für die schnellen antworten
CableGuy86 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt von 2 Funktionen
Hi,
ich habe eine Aufgabe an der ich schon langsam verzweifle.

Aufgabe: Bestimmen Sie alle Schnittpunkte dieser Funktionen





Mein vorgehen ist wie folgt:

















Subst.:






passt aber ist auserhalb des Definitionsberech vom . Wie bekomme ich den anderen Schnittpunkt?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt von 2 Funktionen
Sagtest du nicht, du hättest das Ergebnis heraus?
Und warum machst du einen neuen Thread auf? unglücklich
Wer sagt, dass die zweite Lösung der quadratischen Gleichung auch für die Resubstitution geeignet sein muss?
 
 
CableGuy86 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt von 2 Funktionen
Sry ich bin neu hier, ich muss mich erst einbisschen zurechtfinden. Ich hoffe das es nicht all zu schlimm ist das ich nen neuen thread auf gemacht habe...

Ich hab die Threads vereinigt. Steffen
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt von 2 Funktionen
Hm, irgendwie hatte ich im Kopf, dass du schon länger hier bist und es besser hättest wissen sollen.
Da war ich dann wohl zu harsch Ups Bitte um Entschuldigung.
Schlimm ist das nicht, schöner wäre es gewesen, wenn es dort weiter gegangen wäre.

Sei's drum. Zurück du deiner Frage

@Steffen: Danke. Ich habe gerade ernsthaft an mir gezweifelt, weil mein link auf einmal auf die gleiche Seite führt Hammer
CableGuy86 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt von 2 Funktionen
Ahh ich glaube ich habe was.
Mit dem habe ich ja auch das

Die Funktion hat wären einer Perionde 2 mal diesen Wert. Ich hab mir das jetzt bei mir mit dem Einheitskreis aufgezeichnet und das wäre dann beim ersten mal bei dem Winkel und dann gespielgelt an der y- Achse des Einheitskreiß . Aber wie komme ich rechnerisch auf die ? verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt von 2 Funktionen
So sieht das gut aus Freude
Deine quadratische Gleichung liefert tatsächlich nur eine verwertbare Lösung. Die resultierende Gleichung hat mehrere Lösungen.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine Herleitung am Einheitskreis. Wenn du rechnen willst: Aus und folgt
(warum?). Jetzt hilft ein Additionstheorem für den Sinus weiter.
CableGuy86 Auf diesen Beitrag antworten »

glaube ich habs:



das heißt:








aso eine Frage noch wie geht hier das Äquivalent- Zeichen, also im latex?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Liste mathematischer Symbole findest du hier.

Wink
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das geht so Freude
Für dachte ich an .

Mit siehst du auch leicht die Symmetrie des Sinus bzgl.
Ersetze durch . Das liefert

Ersetze jetzt durch . Das liefert
zusammen also
CableGuy86 Auf diesen Beitrag antworten »

Oke hab ich verstanden, aber ich sehe das ich mit den Additionstheoremen mehr Übung brauche...^^

Danke für deine hilfe.

@Mathema: thx für die Liste.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »