Vektoren in 2D...elastischer Stoß

Neue Frage »

ilja Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren in 2D...elastischer Stoß
Hey im Anhang hab ich ein Bild welches das Problem darstellt.

Es geht mir darum dass ich die Lösung des Problems nciht so ganz verstehe.

Story: es geht darum das eine Kugel auf eine Kugeloberfläche prallt und bei vollem Impuls wieder abprallt. Das heißt der Betrag des Geschwindigkeitsvektors dieser Kugel vor und danach ist derselbe. Weiterhin folgt daraus ja dass die Kugeloberfläche keinerlei Energie bzw. Impuls von der Kugel aufnimmt also starr ist. Das Einzige was sie dieser Kugel "antut" ist die Richtungsänderung.

Im Bild ist die Tangente eingezeichnet weil das mein erster ansatz war es selbst zu lösen aber ich kam auf eine Lösung im Internet die mit dem Kreuzprodukt arbeitet(verstehe das Kreuzprodukt noch nciht ganz .... jaja rechenregeln kann ich und dass daraus ein neuer Vektor der Senkrecht zu den anderen Vektoren sit herauskommt und dass deren Betrag die eingeschlossene Fläche zwischen den Vektoren darstellt ist mir bewusst)

Und trotzdem verstehe ich nciht wie man darauf kommt!!!!


HILFE?!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren in 2D...elastischer Stoß
siehe Bilderl.
dieses (2 - dimensionale) Problem läßt sich mit den Regeln der Vektoraddition lösen





durch 2 - malige skalare Multiplikation kann man die Parameter aus (1) bestimmen,
einsetzen in (2) ergibt



was vermutlich "deinem" Ergebnis entspricht.
ilja Auf diesen Beitrag antworten »

hey kann die Antwort irgendwie nicht nachvollziehen da ich mich zu wenig in Vektorrechnung auskenne. Die Lösung aus dem Internet klappt wunderbar ausser das ich ein Fehler gemacht habe x und y in der kp Formel sollten delta x und delta y lauten.

Ich möchte es wirklich intuitiv verstehen und mcih nciht nur auf Formeln verlassen die ich nur zum Teil verstehe.

Könntest du es für Dumme nochmal erklären.

Also wie komme ich auf die Richtung des entstehenden Vektors, das ist mir völlig unergründbar ich habe keinen guten Ansatz und etwas vorgekautes kommt mir irgendwie billig vor. Schließlich möchte ich WISSEN was ich da mache!!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

multipliziere (1) skalar mit dem Vektor , das ergibt:



analog bestimmst du den 2. Parameter und berücksichtigst, dass



schon hast du das Ergebnis
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »