Nash-Gleichgewicht bestimmen beim öffentlichen Gut

Neue Frage »

noknowledge Auf diesen Beitrag antworten »
Nash-Gleichgewicht bestimmen beim öffentlichen Gut
Meine Frage:
Nehmen Sie ein System freiwillliger Beiträge an und finden Sie das
Nash-Gleichgewicht des resultierenden Spiels zwischen den Individuen
(ich verspreche Ihnen, es gibt sowohl in (a) als auch in (b) genau ein
solches Gleichgewicht). Vergewissern Sie sich, dass die bereitgestellte
Menge des ¨offentlichen Gutes ?zu gering? ist (vgl. mit dem ParetoOptimum).
Wer zahlt im Gleichgewicht für die bereitgestellte Menge?


Gegeben:

Individuen sind es 2 N=2
Einkommen y_1=y_2 = 10

Technologie G=alpha * Z

Nutzenfunktion

u_i (x_i, G) = Wurzel aus ( x_i * G) i=1,2


Wie berechne ich das? ICh meine ich kenne das Nash-Gleichgewicht nur vom Gefangendilemma , aber bei dieser Aufgabe fehlt ja völlig die Überleitung.


Meine Ideen:
Was ist der Unterschied in der Rechnung , wenn es ein freiwilliges bzw. unfreiwilliges System ist?

Der Haushalt hat ja beim Nash-Gleichgewicht eine Wahl also wählt er z_i größer Null

maximiert werden soll doch u_i ( z_i , z_i-1) unter der Nebenbedingung x_i+z_i = y_i oder?


Ich verstehe diese ganze Aufgabe einfach nicht.... :/


Bitte um Hilfe!!!

Vielen Dank im Voraus!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »