Taylorpolynom aus bekannter Reihe

Neue Frage »

Asymptotix Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorpolynom aus bekannter Reihe
Meine Frage:
Liebe Leute,
ich bin in meiner Prüfungsvorbereitung auf folgende Aufgabe gestossen:
f(x)=6*cos(x)*cosh(x)+4

Wir sollen diese Funktion mit der Mac Laurin Reihe bis zum vierten Grad nähern.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.

Meine Ideen:
Mein Ansatz war es, die bekannten Reihen für cos(x) und cosh(x) auszumultiplizieren. Leider hat das nicht zu dem geforderten Ergebniss geführt. T_4 (x)= 6-x^4
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom aus bekannter Reihe
An dem geforderten Ergebnis würde ich wegen f(0)=10 Zweifel anmelden.
Was bekommst du denn heraus?
Asymptotix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom aus bekannter Reihe
Hallo, ich habe folgendes herausbekommen:



Und Dein Einwand hat mich dazu gebracht es mal in einen Funktionsplotter einzugeben.
Ich muss sagen, so schlecht sieht es garnicht aus.
Stimmst Du bzw Ihr dem zu?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom aus bekannter Reihe
ist richtig.
Richtig wäre dann
Asymptotix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom aus bekannter Reihe
Das überrascht mich ein wenig. Meintest Du ...+10? Wie bist Du darauf gekommen? Meine Funktion schaut ja im Plotter ganz ähnlich aus. Danke für die Antworten.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom aus bekannter Reihe
Zu dicke Finger. Pardon. Jetzt richtig richtig
ist richtig.
Richtig wäre dann
 
 
Asymptotix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom aus bekannter Reihe
Hallo Url, wie kommst Du den jetzt eigentlich auf das Ergebnis? Was ist der Lösungsansatz für eine solchgeartete Aufgabe.
Viele Grüße
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom aus bekannter Reihe
Ich habe deinen Ansatz benutzt, die bekannten Reihen für cos(x) und cosh(x) auszumultiplizieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »