Exponentialfunktion Temperaturdifferenz

Neue Frage »

Gorgor Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion Temperaturdifferenz
Meine Frage:
Die Temperaturdifferenz zwischen einem Injektionsfläschchen und der Umgebungstemperatur wurde gemessen. Es wird angenommen, dass sich die Temperaturdifferenz gemäß einer Exponentialfunktion mit der Zeit verändert.

Folgende Werte wurden bestimmt:
für t=2min ?=4K
für t=6min ?=1K

Wie lautet die Gleichung?
Bestimmen Sie folgende Parameter: Temperatur zum Zeitpunkt t=0, die Zeitkonstante und die Halbwertszeit.

Meine Ideen:
Zerfallsgesetz:

?T=?T0*exp(-?*t)

ich muss mir zuerst ? ausrechnen, welche Werte setze ich für ?T,?T0 und t ein?
Danach rechne ich die Halbwertszeit aus (T1/2=ln2/?) und dann forme ich die Anfangsformel so um, dass ich mir ?T0 ausrechnen kann.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion Temperaturdifferenz




Wenn du die Zerfallskonstante k errechnet hast, kannst du die HWZ (t in Minuten) ermitteln.

Es gilt:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Erfahrungsgemäß bleibt angesichts dieser ?-Orgie noch die Frage:

In welchem anderen Forum wurde dieses Problem auch gestellt, und dann per ungeprüften Copy+Paste hier abgekippt?
Gorgor Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort!
Meine Frage noch: Wieso setzt man für t 4 ein?

(Das Beispiel kommt von meinem Physik Professor und ich habe versucht ein Delta Zeichen zu machen, hat anscheinend nicht geklappt.)
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

In 4 Minuten (=6-2) nimmt die Temp. von 4K auf 1K ab. Daher muss 4 für t in den Exponenten.
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion Temperaturdifferenz
technische Anmerkung

Beim Newtonschen Abkühlungsgesetz geht es selbstverständlich nicht direkt um die Temperatur des Körpers, sondern nur um die Differenz zur konstanten Umgebungstemperatur .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »