Abbildungsmatrix bestimmen

Neue Frage »

python_15 Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsmatrix bestimmen
Meine Frage:
Hallo! Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:
Sei definiert durch . Man bestimme die Matrixdarstellung von bezüglich der Basen und von bzw. .

Meine Ideen:
Zuerst habe ich die Bilder der Vektoren aus der Basis bestimmt:
.
Die Koordienaten dieser Bilder habe ich mit der Gleichung

bestimmt, wobei die Koordinaten darstellen.
Damit ergibt sich:

und somit die Abbildungsmatrix
.
Stimmt das soweit?
Mein Problem nun:
Muss nicht Abbildungsmatrix mal beliebigen Vektor aus Urbildmenge den Bildvektor (bzw. die Koordinaten davon) ergeben? Das klappt nämlich nicht.
Habe ich also oben einen Fehler oder ist diese Annahme falsch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsmatrix bestimmen
Zitat:
Original von python_15
und somit die Abbildungsmatrix
.
Stimmt das soweit?

Im Prinzip ja, nur scheint es unterschiedliche Nomenklaturen zu geben. Laut der, die ich kenne, müßte es heißen.

Zitat:
Original von python_15
Muss nicht Abbildungsmatrix mal beliebigen Vektor aus Urbildmenge den Bildvektor (bzw. die Koordinaten davon) ergeben? Das klappt nämlich nicht.

Du mußt zu deinem "beliebigen Vektor" erstmal die Koordinaten bezüglich der Basis B bestimmen. Dann kannst du die Abbildungsmatrix mit dem Koordinatenvektor multiplizieren. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »