Gleichungen umformen/vereinfachen

Neue Frage »

af90 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen umformen/vereinfachen
Hallo liebes Forum,

ich habe drei Aufgaben zu lösen bzw. zu vereinfachen und hätte gerne bei den ersten beiden Aufgaben gewusst, ob diese richtig sind und bei der dritten bräuchte ich eine Hilfestellung, weil ich total auf dem Schlauch stehe. verwirrt verwirrt verwirrt

1.)







Habe ich hier richtig zusammengefasst?


2.) Hier soll nach L umgestellt werden:

nun habe ich beide Seiten mit (r/w)^0,5 multipliziert. Daraus resultiert:

Nun habe ich noch beide Seiten mit (-1) multipliziert und erhalte:



Habe ich hier korrekt umgestellt?


3.) Hier soll nochmal nach L umgestellt werden. Allerdings komme ich hier nicht richtig voran und bräuchte Hilfe.



Meine Idee wäre es erstmal beide Seiten durch 10 zu dividieren.


Liebe Grüße,

af90
Hippocampus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen umformen/vereinfachn
Hallo Wink

1) und 2) richtig smile


Zitat:


Meine Idee wäre es erstmal beide Seiten durch 10 zu dividieren.


Ja, und weiter?
af90 Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich habe meine Gedanken nochmal kreisen lassen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:



nun multipliziere ich beide Seiten mit und erhalte dann:



das rührt daher weil:

nun nur noch auf beiden Seiten 40 addieren und fertig ist die Laube(hoffentlich).




Stimmt es so?
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von af90
So, ich habe meine Gedanken nochmal kreisen lassen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:



nun multipliziere ich beide Seiten mit und erhalte dann:



das rührt daher weil:

nun nur noch auf beiden Seiten 40 addieren und fertig ist die Laube(hoffentlich).




Stimmt es so?



ICH DENKE JA!
af90 Auf diesen Beitrag antworten »

Nichts für ungut, aber " ich denke" ist nicht sehr genau Big Laugh
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin sicher! :-)
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist richtig! Wink
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
ja, das ist richtig! Wink



Bei so etwas kannst du eine fast sichere Probe machen:
Setze in der letzten Gleichung für alle Variablen außer L verschiedene ungewöhnliche Zahlen (3,5,7,13...) ein, dann kannst du ein passendes L ausrechnen.
Wenn du dann alle Variablen in der Ausgangsgleichung mit den Zahlen ersetzt und auf beiden Seiten das gleiche herauskommt, bist du (fast) sicher!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »