Vektorrechnung - Dreieck

Neue Frage »

FraXda Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung - Dreieck
Hey Zusammen. unser Mathelehrer hat uns mehrere Übungsmöglichkeiten gegeben um Themen zu verfestigen und obwohl mir die Vektorrechnung eigentlich keine Probleme bereitet bin ich bei folgender Aufgabe auf Probleme gestossen:

Gegeben sind die Punkte: A(6/7/9) und B(4/3/8)

erster Aufgabenteil: Bestimme einen Punkt, sodass sich ein gleichseitiges Dreieck ergibt.


Diesen Teil habe ich gelöst indem ich die Strecke BA bestimmt habe, dann die längen von BA und 1/2BA ausgerechnet und dann mithilfe des Satz des Pythagoras die länge der fehlenden Strecke berechnet habe. diese war 3,96cm. Daraufhin habe ich zu BA eine ORthogonale aufgestellt und als Ortsvektor 1/2BA verwendet. daraufhin habe ich für die Variable(x=1/2BA+t*normalenvektor)

eine zahl eingesetzt welche die länge des Normalenvektors auf 3,96cm(die Sollänge) staucht.

Der Punkt den ich rausbekam war C(1/2,96/3,4) was zumindest zeichnerisch auch nachvollziehbar ist. Ob es stimmt sei dahingestellt.

Probleme machten mir aber der zweite und dritte Teil der Aufgabe:

Bestimme einen Punkt der von allen dreien den selben Abstand hat

Dazu habe ich ehrlichgesagt keinerlei Lösungsansatz genauso wie zum letzten Teil der Aufgabe:

Bestimme zu zwei seiten der Figur aus den vier Punkten den Winkel den sie zur X-Achse haben

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
Liebe Grüsse

Fabi
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung - Dreieck
sehr eigenartig sind der Wg und das Ergebnis



(natürlich ist dein Weg gangbar, aber nur mit den richtigen Werten unglücklich )

zu b) wie wäre es mit geeigneten Kugeln?
zu c) wenn ich´s richtig verstehe: bilde 2 Ebenen und benutze wie üblich das Skalarprodukt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »