Laplace und mehrstufige Experimente

Neue Frage »

TheSnake Auf diesen Beitrag antworten »
Laplace und mehrstufige Experimente
Meine Frage:
Frage zu Laplace-Wahrscheinlichkeit und mehrstufigen Zufallsexperimenten

Meine Ideen:
Ich habe eine Frage:

Bei einem mehrstufigen Zufallsexperiment, wenn die Wahrscheinlichkeit für alle Ereignisse gleich groß ist, dann kann ich pro Stufe schon die Laplace-Formel anwenden, oder? Nur eben nicht auf die Gesamtwahrscheinlichkeit entlang eines Pfades.

Also wenn ich einen Würfel 4mal werfe und ich will wissen, wie hoche die P ist, dass ich 4mal eine 5 habe, dann habe ich pro Stufe jeweils für 5 die P 1/6 und für nicht 5 dann 5/6... das ist ja jeweils die Laplace-Wahrscheinlichkeit, oder?

Und wie würde ich bei einem mehrstufigen Zufallsexperiment die Wahrscheinlichkeiten pro Stufe berechnen, wenn ich z. B. einen Würfel mit 2 5ern hätte? Wäre dann die P für 5 = 2/6 und die für nicht 5 dann 4/6? Oder geht das dann eben nicht mehr, weil kein Laplace?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »