Kombinatorische Frage

Neue Frage »

winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorische Frage
Hallo, folgende Fragen:

a) Nach sehr aufwendiger Rechnung hab ich 209 Zahlen ausgerechnet, die weder durch 2,3,5,7 teilbar sind, in einem Intervall von [1,1000]

kann das stimmen

b) Bereitet mir ein wenig Probleme: Ich vermute ich brauch den Binominalkoeffizienten:

Angenommen ich hätte 10 Personen, 8 Äpfel, 2 Bananen:

so gäbe es genau:



Möglichkeiten:

Jetzt hab ich aber 3 verschiedene Obststücke, in welcher weise werden jetzt die Möglichkeiten "addiert"

Ich vermute irgendwie so eine Schreibweise:



aber dass ist nur eine Vermutung, ich weiß in der Mathematik sind Vermutungen sinnlos, aber könnt ihr mir einen Tipp geben?





[attach]36731[/attach]
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es handelt sich um eine Permutation von n Elementen, wobei sich a, b und c Elemente davon wiederholen. Die Formel dazu ist



Bei nur zwei sich wiederholenden Elementen kann die von dir angegebene Formel verwendet werden, denn



mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von winki2008
a) Nach sehr aufwendiger Rechnung hab ich 209 Zahlen ausgerechnet, die weder durch 2,3,5,7 teilbar sind, in einem Intervall von [1,1000]

Ziemlich weit daneben: Es sind 228.

Hast du wie empfohlen das Inklusions-Exklusions-Prinzip zur Berechnung verwendet? Oder wie sonst bist du vorgegangen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »