Doppelpost! Eigenwertberechnung 3x3 Matrix

Neue Frage »

Neutronenstern Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwertberechnung 3x3 Matrix
Hallo Leute!

Ich weiß, eigentlich sollte die Aufgabe superleicht sein, aber ich rechne jetzt schon seit Stunden rum und komme ständig auf andere Ergebnisse, die aber allesamt keinen Sinn machen. Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Also es geht darum die Eigenwerte folgender Matrix zu berechnen:



Nun ist es so, dass ich bereits an der Berechnung des charakteristischen Polynoms scheitere.
Ich benutze folgende Formel:

(1-x)(2-x)(1-x)-(4)(2-x)(1) =

aber das Ergebnis ist falsch, oder? Zumindest haben die Nullstellen so viele Nachkommastellen, dass ich davon ausgehe dass das nicht stimmen kann Big Laugh

Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen!
Neutronenstern Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwertberechnung 3x3 Matrix
Äh mist, das sollte eigentlich in Hochschulmathematik. Ich werde den Thread nochmal neu eröffnen und bitte darum ihn in diesem Bereich zu löschen. Tschuldigung!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Verschieben lassen wäre die einfachere Variante gewesen, aber nun hast Du ja schon einen zweiten Thread eröffnet.
Ich mach den hier dann mal zu.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »