Tabelle Standardnormalverteilung

Neue Frage »

Phi999 Auf diesen Beitrag antworten »
Tabelle Standardnormalverteilung
Meine Frage:
Hallo,
in einer Aufgabe soll ich bestimmen. Den Wert für 3,46 kann ich einfach aus einer Tabelle ablesen. Den Wert für -3,46 kann ich dann berechnen. Aber wie/wo finde ich einen Wert für eine Zahl, die mehr als zwei Nachkommastellen hat?

Meine Ideen:
Gibt es dafür besondere Tabellen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tabelle Standardnormalverteilung
Ich glaube zwar kaum, dass Du es so genau brauchst, aber die Excel-Funktion NORM.VERT kann Dir die Werte auch liefern.

Viele Grüße
Steffen
Phi999 Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es dafür keine andere Möglichkeit?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst natürlich auch interpolieren, ein linearer Ansatz dürfte recht gut hinkommen. Vielleicht gibt's auch Taschenrechner, die die Phi-Funktion drin haben. Oder halt Wolfram.

Aber wie gesagt, der Unterschied zwischen Phi(3,46) und Phi(3,4641) beträgt etwa anderthalb Prozent. Kannst Du wirklich nicht damit leben?
Phi999 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann damit schon leben, versuche aber eine Beispielaufgabe zu verstehen, und komme so nicht auf den Wert der dort angegeben ist. (Unterschied liegt zwar nur bei 0,01% aber um die folgenden Aufgaben selbst zu rechnen, muss ich mich ja eigentlich an das Lösungsverfahren der Beispielaufgabe halten?)
Bei einer Teilaufgabe stehe ich jetzt zum Beispiel vor dem Problem, zu bestimmen. Das wäre ja vermutlich 0? Nur kann das eigentlich nicht sein unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das eine Beispielaufgabe ist, sollte sie mit den üblichen Bordmitteln zu lösen sein, ohne dass man da 42 Nachkommastellen benötigt. Denn bei Phi(-44,721) versagt auch Excel, weil es bei 30 Stellen aufhört.

Vermutlich kann man da aber vorher etwas zusammenfassen, so dass sich einiges auflöst. Zeig die Aufgabe doch mal her.
 
 
Phi999 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Beispielaufgabe ist als Bild dabei.

Die Aufgabe, mit der ich mich gerade beschäftige, ist folgende:
Ein Würfel wird 10000x geworfen, S beschreibt die Anzahl der Sechsen. Folgende Wahrscheinlichkeiten sollen (näherungsweise) bestimmt werden:


Bei der ersten Teilaufgabe bin ich auf eine Wahrscheinlichkeit von 99,98% gekommen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die 99,98% hab ich auch kurz (mit Excel) nachgeprüft.

Aber da steht doch nun mal "näherungsweise". Daher glaube ich immer noch, dass die drei Antworten hier einfach Null, Eins und Null sind. Um ein Gefühl für diese Wahrscheinlichkeiten zu geben. Um zu zeigen, dass es so gut wie ausgeschlossen ist, dass Du bei 10000 Würfen mehr als 2000 Sechsen bekommst. Oder weniger als 1000.

Also eine rein qualitative Betrachtung, bei der Du noch nicht mal die Tabelle brauchst.

Viele Grüße
Steffen
Phi999 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe und liebe Grüße! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »