Konvergiert der Operator?

Neue Frage »

Bottles Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergiert der Operator?
Hallo.

Wenn und für definiert ist durch , wobei an n-ter Stelle steht, gilt dann für ?

Mein Ansatz:
Ja, da:

für , da doch die Summe "leer" wird.

Ist das korrekt?

MfG
Bottles
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergiert der Operator?
Die Argumentation stimmt für eine feste Folge. Wegen dem Supremum wird es falsche. Finde dafür , s.d.
für alle n.

Edit: Auch ein n ergänzt.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergiert der Operator?
Soll das überall ein sein?
Bottles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergiert der Operator?
Zitat:
Soll das überall ein sein?


Oh, tut mir Leid. Hammer

Wenn und für definiert ist durch , wobei an n-ter Stelle steht, gilt dann für ?
Bottles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergiert der Operator?
Zitat:
Die Argumentation stimmt für eine feste Folge. Wegen dem Supremum wird es falsche. Finde dafür , s.d. für alle n. Edit: Auch ein n ergänzt.


Wenn ich als die Folge setzte, die an der n-ten Stelle als Gleid hat und sonst überall 0, dann gilt:


für alle n. Also muss für alle n gelten und damit kann nicht gegen 0 konvergieren.

So?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergiert der Operator?
Du musst noch zeigen, dass die Folge Norm 1 hat. Dann stimmt es, und du bist fertig.
 
 
Bottles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergiert der Operator?
Okay, danke. Freude

Konvergiert der Operator denn stark oder wenigstens schwach?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergiert der Operator?
Wenn er stark konvergieren würde, dann muss fuer alle Folgen X gelten. Damit muss T schon 0 sein, weil fuer festes x. Aber du hast gerade gezeigt, dass T_n nicht stark gegen 0 konvergiert.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was es heißt, dass der Operator schwach konvergiert. Ich schau mal nach und editier es rein.

Edit: Heißt natürlich das kanonische. Und man kann zeigen, dass es schwach gegen den Nulloperator konvergiert.
Bottles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergiert der Operator?
Zitat:
Wenn er stark konvergieren würde, dann muss fuer alle Folgen X gelten. Damit muss T schon 0 sein, weil fuer festes x. Aber du hast gerade gezeigt, dass T_n nicht stark gegen 0 konvergiert.


Das verstehe ich irgendwie noch nicht. Hier habe ich doch eben nicht das Supremum und damit müsste doch eigentlich alles gut gehen.

stark gdw für alle .

Nun ist der einzige mögliche Grenzwert.
Sei also . Dann ist:



Also müsste doch starke Konvergenz vorliegen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergiert der Operator?
Habt ihr starke Konvergenz so definiert? Wenn ja, stimmt es. Ich fände es natürlicher zu fordern, dass T_n gegen T in der Operatornorm konvergiert. Allerdings bin ich nicht "definitionsfest" bei Operatoren.

Wenn das die Definition ist, dann konvergiert es natürlich stark.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergiert der Operator?
Ich kenne starke Konvergenz auch nur im Sinne der Konvergenz bzgl. der Norm.
Das hier für alle kenne ich als punktweise Konvergenz
Bottles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergiert der Operator?
Zitat:
Ich fände es natürlicher zu fordern, dass T_n gegen T in der Operatornorm konvergiert.

Das nennen wir Normkonvergenz ().

Gut dann danke ich dir!
Das Zeigen der schwachen Konvergenz kann ich mir dann zum Glück sparen. Tanzen

MfG
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergiert der Operator?
Unter Annahme der starken Konvergenz wäre das ja auch nur eine weitere Zeile Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »