Abzählbare Subadditivität

Neue Frage »

Holder Auf diesen Beitrag antworten »
Abzählbare Subadditivität
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe eine "kleine" Frage.

In meinem Skript wird (sorry ich weiss nicht wie das Doppel-s geht) die sigma-additivität eines Masses folgendermassen definiert:

Ist eine Folge in (disjunkt)



die abzählbare-subadditivität (bei einem äusseren Mass) sieht so aus:

Ist eine Folge in





Nun die (vieleicht etwas banale) Frage:

Was genau ist der Unterschied zwischen und bzw. und ? Gibt es überhaupt einen?

Besten Dank

Holder



Meine Ideen:
Keine
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Vereinigung ist es immer gleich. Theoretisch könnte man unter noch Konvergenz ohne absolute Konvergenz rechtfertigen, während unabhängig von der Reihenfolge, d.h. absolut, konvergieren muss.

Effektiv macht es aber keinen Unterscheid, weil man in dem Kontext nur nichtnegative Summanden betrachtet.

Und thereotisch kann je nach Definition , d.h. man summiert über mehr, aber das wars an möglichen Unterschieden.
Holder Auf diesen Beitrag antworten »

Recht herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort!

Einen schoenen Abend noch. smile

Grüsse

Holder
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ebenso Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »