Konfidenzintervall ohne jegliche Varianz

Neue Frage »

mr_trizzle Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzintervall ohne jegliche Varianz
Meine Frage:
Aufgabe:
Der Stichprobenmittelwert des Preises von 144 Autoreifen ist 160 ?. Wissend, dass die gezogene Stichprobe aus einer nomalverteilten Population stammt und dass eine Konfidenz von 95% gefordert wird, dass die Schätzung von µ sich maximal im Abstand von +/- 1,2 vom wahren Stichprobenmittel befindet - wie viele zusätzliche Reifen müssen begutachtet werden?

Meine Ideen:
Meine Idee ist soweit der folgende Ansatz:



mit
und nach n müsste eben aufgelöst werden..

Allerdings fehlt mir dafür ein Wert für die Stichprobenvarianz und ich habe leider keine Idee, wie ich diese errechnen kann. Kannm mir jemand helfen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »