[3]^(2^32)

Neue Frage »

dazedandconfused Auf diesen Beitrag antworten »
[3]^(2^32)
Meine Frage:
Guten Abend/Morgen!

Folgendes Beispiel ist zu lösen:

[3]^(2^32) sei in berechnet werden, und damit's ein bisschen mehr Spaß macht darf man den Taschenrechner dazu nicht verwenden. Juhu!

Als Ratschlag wurde gegeben, dass man doch zuerst 2^32 mod berechnen könnte.

Le problem: den Hinweis bekomm ich ja noch hin, aber wie's dann weitergeht ist mir schleierhaft!

Meine Ideen:
Also, le Hinweis:


2^32 mod 20 ergibt 16 (muss dazu ehrlich gestehen, hab den Taschenrechner benutzt).

Und jetzt...? Bitte um Hilfe! Danke für Hilfe! smile
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Schlag mal "Satz von Euler" nach

Wie man hier z.B. ohne Taschenrechner rechnen kann:
,
also
dazedandconfused Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich musz leider gestehen, dass ich das noch immer nicht durchblicke.

(Aber dankd für den Hinweis mit den zerkleinerten Potenzen smile )
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir wie empfohlen den "Satz von Euler" angeschaut? Der sagt für alle teilerfremden . Eine unmittelbare Folgerung ist dann

für ,

und genau das ist doch hier prima anwendbar!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen