Strecke mit Strahlensatz berechnen

Neue Frage »

blende8 Auf diesen Beitrag antworten »
Strecke mit Strahlensatz berechnen
Hallo,

hab schon wieder ein vermeintlich leichtes Problem, wo ich jedoch einfach nicht auf die Lösung komme. Ich habe folgende Geometrie:

[attach]36772[/attach]

Hier will ich die Strecke x berechnen und habe a, b, r gegeben. Das müsste doch eigentlich mit dem Strahlensatz gehen, daher habe ich folgende Gleichungen aufgestellt:











Wenn ich diese jedoch ineinander einsetzte bekomme ich immer nur allgemeingültige Ergebnisse mit 0=0 raus. Habe ich eine Gleichung vergessen oder nur irgendwie immer falsch eingesetzt?

Grüße
Julian
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strecke mit Strahlensatz berechnen
du wirst auf Pythagoras zugreifen müssen
blende8 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah danke. Das war wohl die Gleichung die ich vergessen hatte.
Allerdings bekomm ich jetzt eine Funktion 4. Grades für x raus. Kann das sein?



Viele Grüße
Julian
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blende8
Ah danke. Das war wohl die Gleichung die ich vergessen hatte.
Allerdings bekomm ich jetzt eine Funktion 4. Grades für x raus. Kann das sein?



Viele Grüße
Julian


korrekt, bis auf -2ax
blende8 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah stimmt. Super..vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Julian
blende8 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi ich nochmal. Hast du evtl. auch einen Tipp, wie ich diese Gleichung am besten löse? Alle online Rechner die ich bisher probiert hab funktionieren nicht richtig.

*edit
Habe nun doch eine glaube ich gute Seite zum lösen gefunden: http://www.mathe-online.at/Mathematica/e...ame_gr_new.html

Viele Grüße
Julian
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

auch das ist geeignet

eine Gleichung 4. Grades kann man exakt lösen, üblicherweise verwendet man aber ein Näherungsverfahren (Newton, eventuell gibt´s ein Problem mit dem Startwert)

kannst du dein Problem eventuell im Zusammenhang mit dem anderen schildern, vielleicht gibt es ja auch hier eine einfachere Lösung (so Bedarf besteht)
blende8 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für dein Angebot. Die beiden Probleme haben nur indirekt etwas miteinander zu tun. Der hier gesuchte Abstand x beeinflusst die Strecke n im anderen Problem. Das liegt daran, dass die Abstände des Auges zum Bildschirm im Computermodell von einem Projektpartner sehr ungünstig gewählt wurden.
Ich habe tatsächlich auch noch ein anderes Problem. Das alles zu erläutern wäre jetzt aber sehr zeitaufwendig, deshalb versuche ich es erst nochmal mit ihm zu besprechen. Vielleicht löst es sich dann von selber.

Viele Grüße und Danke
Julian
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »