Wie löse ich die Gleichung : x+xy+y-2=1999

Neue Frage »

Tim170 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie löse ich die Gleichung : x+xy+y-2=1999
Meine Frage:
Wie viele ganzzalige Lösungen gibt es für die Gleichung x+xy+y-2=1999 mit der Information, dass x<y ist
Danke schon einmal im Vorraus.

Meine Ideen:
.....
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas löst man am besten durch eine passende Faktorisierung:





Jetzt rückt noch die Teileranzahl von 2002 in den Fokus.
Tim171 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso und im nächsten Schritt löse ich es dann so auf dass x in Abhängigkeit von y steht oder wie würde ich weiter vorgehen?

Willkommen im Matheboard!
Du hast Dich mit zwei Accounts hier angemeldet. Der Account tim170 wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

und auch sind offenbar Teiler der rechten Seite 2002. Dabei genügt es, für einen der beiden Faktoren, z.B. , alle Teiler (auch die negativen!) von 2002 durchzugehen, der andere Faktor ergibt sich dann automatisch. Tatsächlich musst du die Teiler nicht alle durchgehen, dir genügt ja die Anzahl, die mit (siehe Teileranzahlfunktion) zusammenhängt.

Die so ermittelte Anzahl berücksichtigt aber nicht die vorgegebene Bedingung , aber das sollte mit einer kurzen Symmetrieüberlegung zu bewältigen sein.
Tim171 Auf diesen Beitrag antworten »

achso geht das. vielen Dank für die Hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Poste doch bitte, was du raushast - schließlich lauern noch die beiden von mir erwähnten Fallen (negative Teiler; x<y).
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »