Wann ist 2002^k ein Teiler von 2003!

Neue Frage »

Tim171 Auf diesen Beitrag antworten »
Wann ist 2002^k ein Teiler von 2003!
Meine Frage:
für welche natürlichen Zhalen k, ist 2002^k ein Teiler von 2003!
vielen Dank schon einmal im vorraus

Meine Ideen:
...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem anderen Thread von dir ist das ein Grund mehr, die Primfaktorzerlegung von 2002 zu bestimmen. Augenzwinkern
Tim171 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie bestimme ich dann wann ein teiler des wertes von 2003! durch 2002^k erreicht wird denn selbst mein taschenrechner kann nicht mehr bestimmen was 2003! ist dann kann ich doch auch nich bestimmen wann ein vielfaches davon erreicht wird oder ?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wann ist 2002^k ein Teiler von 2003!
hallo,
hier ist natürlich das grösstmöglichste k gesucht, für das 2002^k teiler von
2003! ist, denn für allle niedrigeren k muss das dann ja erst recht gelten.
Am besten, du guckst dir die primfaktorenzerlgung von 2002 an. Dann
überlegst du dir, wie hoch man mit k gehen kann, dass alle primfaktoren von
2002^k auch noch in 2003! drin sind...
gruss ollie3
Tim171 Auf diesen Beitrag antworten »

ok das hab ich gemacht für die primzahlzerlegung von 2002 komme ich auf 2x7x11x13. Wenn ich mir jetzt überlege wie hoch ich mit k gehen kann komm ich auf k=29 kann das stimmen ?
Vilen Dank und lieben Gruß
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Viel mehr als 29. Das kritische ist Primfaktor 13, d.h. wie oft ist der in drin?

Dazu ein Link hier im Board: Fakultät (nicht meine Stärke... :-) )
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem muss man nicht nur berücksichtigen, wieviele Zahlen durch 13 teilbar sind, sondern auch noch, wieviele durch teilbar sind. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »