Sanduhr-Aufgabe

Neue Frage »

3cr0 Auf diesen Beitrag antworten »
Sanduhr-Aufgabe
Hallo, hab hier eine Aufgabe für die ich absolut keine Zeit und nerven habe z.Z., deswegen würde ich mir sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn es nicht schwer ist und so ähnlich schon in den Rätseln steht:

Mit 2 Sanduhren soll eine Zeitspanne von 9 Minuten ganz genau bestimmt werden!
Die eine Sanduhr besitzt eine Durchlaufzeit von 7 Minuten.
Die andere Sanduhr läuft 4 Minuten lang.

Das wars auch schon...Eigentlich nich schwer aber habe z.Z. andre Sachen im Kopf.
Ich würd mich über Hilfe und vllt. eine Erklärung freuen.
Danke =)
gruß
3cr0
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Sanduhren: Die Sanduhr, die 7 Minuten lang läuft, nenne ich A, die andere B.
Zu Anfang beide Sanduhren umdrehen.
Nach vier Minuten ist die Sanduhr B abgelaufen, diese umdrehen.
Nach weiteren drei Minuten ist die Sanduhr A abgelaufen, diese ebenfalls umdrehen.
Eine Minute später ist die Sanduhr B wieder abgelaufen, jetzt die Sanduhr A wieder umdrehen. Eine Minute später ist die Sanduhr A abgelaufen, hat 9 Minuten gedauert. 8)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hi 3cr0,
ich hab mal den Titel geändert, "Hilfe" ist nicht sehr aussagekräftig. Lies dazu auch mal den Userguide. Augenzwinkern
Zur Aufgabe: Willst du ne Lösung oder Tipps, damit du sie selbst rausbekommst??


Zitat:
Original von ChrisM
Eine Minute später ist die Sanduhr A abgelaufen, hat 9 Minuten gedauert. 8)


Warum ist da die Sanduhr A abgelaufen?? Das möcht ich bezweifeln.
edit: Sorry, nich richtig gelesen Augenzwinkern Is natürlich richtig.
3cr0 Auf diesen Beitrag antworten »

wollte beides, und bin auch sehr dankbar, großes danke Augenzwinkern
ok, nächstes mal geb ich gleich nähere auskunft Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »